Neue Mittelschule Gramastetten - Projekt: Spieglein, Spieglein - politische Bildung


Die NMS Gramastetten hatte bereits zweimal erfolgreich (die beteiligten Klassen waren jeweils unter den 6 bzw. 7 prämierten österreichischen Schulklassen) am Schülerwettbewerb zur Politischen Bildung teilgenommen. Heuer nimmt die 2 b Klasse in Zusammenarbeit mit ihren D-Lehrerinnen und der BE-Lehrerin teil und sie bearbeiteten das Thema „Spieglein, Spieglein an der Wand…“. Möglich gemacht wurde dies auch, da im Rahmen der Aktion Talenteförderung OÖ zusätzliche Stunden bereitgestellt wurden. Im D-Unterricht wurde das Thema besprochen, in GS beschäftigten sie sich mit den Schönheitsidealen im Laufe der Zeit, in BU sprachen und recherchierten sie über Magersucht und Bulimie und im Zeichenunterricht entstanden Collagen. Aber nicht nur in der Schule beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema, sondern sie recherchierten, schrieben Texte und zeichneten auch in ihrer Freizeit. Ein Schüler erstellte das Titelblatt mit einem speziellen Programm (ebenfalls in seiner Freizeit). Dazu muss gesagt werden, dass die Schüler wirklich mit großem Eifer bei der Sache waren. Die D-Lehrerinnen sammelten die Ergebnisse, um gemeinsam mit der BE-Lehrerin ein 8-seitiges bebildertes Leseheft zu gestalten. Ein „Highlight“ war das abendliche Treffen mit Kiki aus Germany´s Next Topmodel in einem Cafe´ in Linz, die in einem äußerst interessanten Interview die Fragen der Schülerinnen beantwortete. Nach 2 Monaten intensiver Arbeit hatten sie so viel Material, dass sie leider nicht alles verwenden konnten. Anfang Dezember versandten sie ihr fertiggestelltes Leseheft nach Deutschland.
 

Spieglein, Spieglein,.... .pdf

Fotos/Text: Silvia Pichler