Fest 500 Jahre Markterhebung  Gramastetten 11. + 12. 08. 18

   Fotos2         Fotos3        Fotos4

Am 7. Jänner 1518 hat Kaiser Maximilian I., das Dorf Gramastetten in den Rang eines Marktes erhoben. Die Markterhebung brachte für Gramastetten eine Reihe gesellschaftlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Vorteile mit sich. Von nun an durften sich die Hausbesitzer im Markt Bürger nennen und standen gesellschaftlich höher als die Nichtbürger. Sie erhielten dadurch eine gewisse Selbständigkeit. Die Bürger wählten aus ihrer Mitte einen Marktrichter und mehrere Räte. Es wurde eine Handwerksordnung erlassen und es durften auch Jahrmärkte abgehalten werden. Um dieses nicht alltägliche 500-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, wurde am 11. August am Marktplatz ein Festakt organisiert, bei dem die Markterhebung nachgestellt wurde. Dabei wurden unter anderem ein Teil des originalen Textes der Markterhebungsurkunde und ein Auszug aus der original Handwerksordnung vorgetragen.

Der Marktrichter (Kons. Ginterseder Herbert), der Schreiber (Kons. Lehner Adolf), die Ratsherren (Ginterseder Johann und Reichtoman Franz), Bürger (Agrargemeinschaft Gramastetten), Handwerker und Bauern wurden von den Marktbewohnern aus Gramastetten gespielt. Die Gruppe der Edelleute rund um Kaiser Maximilian I (Krexhammer Hubert) und seiner Gefährtin (Dunzinger Christa) wurde begleitet von dessen Leibwache, einem Knappen (Maxi Kaiser), vom Herold (Reg. Rat Herbert Loidl), dem Landrichter zu Waxenberg (Wimmer Fridrich), einem Kardinal (Diakon Anton Kimmler), einem Mönch (Berndorfer Harald), von den Rittern zu Waxenberg und Ritter Lazarus der Aspan und Edle Herrin Rosina zu Lichtenhag. Begleitet wurden die Gruppen von Trommlern und Fanfarenbläsern die gramastettner Musiker spielten.

Der beindruckende Baldachin für den Kaiser wurde von Dumfart Alois in stundenlanger Arbeit hergestellt. Durch den gesamten, durch und durch gelungenen Nachmittag führte der bekannten Moderator Gumpenberger Franz. Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni und Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer fanden in Ihren Reden die perfekten, inspirierenden Worte für dieses besondere Fest zum 500-Jahr Jubiläum. Sogar Albrecht Dürer (gespielt von Christoph Luckeneder) war beim Fest dabei und schenkte der Gemeinde eines seiner Bilder. Nach dem Festakt, wurden noch einige interessante Interviews mit den zahlreichen Handwerkern (Steinmetz, Holzschuhmacher, Seiler, Müller, …), dem Bürgermeister Mag. Andreas Fazeni oder auch den Teilnehmern der Nachstellung geführt. Man konnte noch einige geschichtliche Details über die letzten 500 Jahre aus Gramastetten erfahren.


Die Goldhaubengruppe Gramastetten, konnten mit ihrem aus Blumen gesteckten gramastettner Wappen dem Marktplatz einen ganz besonderen Blickfang geben. Die böhmische Partie des Musikvereins Gramastetten umrahmte den gesamten Nachmittag, die Tanzgruppe „Fidelius“ aus Linz zeigte einige historische Tänze. Die zahlreichen Besucher wurden noch mit Aufführungen der jungen Drescher-Buben aus Neußerling, Gauklern, Stelzengeher und Nachstellungen von den MAXI Clowns (zb. ein Aderlass) unterhalten. Ein ganz besonderes Ereignis, war das 100 Jahre alte Rettungsauto der historischen Sanitätsgruppe Eferding, die gemeinsam mit der historisch gewandeten Feuerwehr Gramastetten eine Wiederbelebung anno Dazumal nachspielten. Die beeindruckende Feuershow der Gruppe Feuermatrix am Abend rundeten das umfangreiche Programm ab.


   Fotos2         Fotos3        Fotos4

Fotos:Janko Pamula Text Gerda Ginterseder