Seniorenbundfahrt ins Altmühltal



Von 27.-30. August 2018 unternahmen die Senioren eine mehrtägige Fahrt ins wunderschöne Altmühltal. Am ersten Tag gab es die Besichtigung der Walhalla und eine sehr interessante Stadtführung in Regensburg. Dann fuhren wir nach Beilngries zum Hotel. Nach dem Abendessen gab es noch eine Überraschung. Es wurde eine Erlebnisführung „ Das Leben in den Beilngrieser Stadttürmen“ durchgeführt. Eine Gruppe von einheimischen Theaterspielern stellten verschiedene Turmbewohner dar. Der 2. Tag begann mit einer Fahrt durch das Altmühltal nach Eichstätt mit einer Reiseleiterin. In Eichstätt wurden der Dom, die Altstadt und die Schutzengelkirche besichtigt. Danach ging die Fahrt nach Berchingen. Dort wurden die begehbare Stadtmauer, Stadtplatz und Kirche mit Führung besichtigt. Auf der Rückfahrt wurde das Kloster Plankstetten besichtigt. Am 3. Tag wurde die Burg Prunn besichtigt, dann ging die Fahrt nach Kehlheim. Einige Senioren wanderten über das Klösterl nach Weltenburg. Nach der Überfahrt über die Donau mit der Zille zum Kloster Weltenburg wurde das Mittagessen eingenommen und eine Besichtigung durchgeführt. Weiter ging die Fahrt nach Kehlheim zur Befreiungshalle mit Besichtigung. Einige Senioren bestiegen die 165 Stufen zur Aussichtsplattform. Auf der Rückfahrt gab es einen kurzen Aufenthalt bei der längsten Holzbrücke Europas. Am letzten Tag fuhren wir zur „Kuchlbauers Bierwelt“ mit einer sehr interessanten Führung. Danach ging die Fahrt heimwärts mit einem kurzen Aufenthalt in Wesenufer. Die schöne Fahrt wurde von SB Obmann Fiereder organisiert und mustergültig vorbereitet.


Text/Fotos: Franz Hehenberger