Kathrein -Tanz der Volkstanzgruppe Gramastetten

"Kathrein stellt den Tanz ein" so heißt im Volksmund ein Merkspruch. Die Volkstanzgruppe Gramastetten, die seit 1980 besteht, feiert den Geburtstag der hl. Katharina (25. November) schon jahrelang mit einem Volkstanzfest. Damit wird das Volkstanzjahr abgeschlossen. Erst im Jänner wird wieder getanzt.
Für die musikalische Qualität bei diesem Volkstanzfest sorgte die "Hansberg Tanzlmusi". Wunderschöne Trachten, Volkstanzmusik, eine große Tanzfläche - das lässt die Herzen der Volkstänzer höher schlagen. Das Stammpublikum reiste aus der Umgebung, aber auch aus Niederösterreich, Salzburg und Bayern an, um diesen Abend volkstänzerisch zu genießen.
Auch die Gaumenfreuden kamen mit den selbstgemachten Mehlspeisen der Frauen von der Volkstanzgruppe nicht zu kurz. Als Damenspende gab es - wie jedes Jahr - Gramastettner Krapferl. Als Tischschmuck dienten Blumenstöckerl, die die Besucher mit nach Hause nehmen durften.
 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr