Fronleichnamskonzert am „Tag der Familie“

Das traditionelle Fronleichnamskonzert, das immer auch als „Dankeschön“  an die Gramastettner/-innen für ihre Spenden am „Tag der Blasmusik“ gedacht ist, fand heuer bereits das sechste Mal im Rahmen des „Tages der Familie“ statt, der jedes Jahr von der Marktgemeinde Gramastetten veranstaltet wird.

Auch der Wettergott zeigte sich bis zum späten Nachmittag gnädig – der Marktplatz war nach der Fronleichnamsprozession doch relativ rasch ziemlich voll und einigen unbeschwerten Stunden stand somit nichts mehr im Wege.

Wie schon des Öfteren hatte Musikvereinsobfrau Riki Pammer auch für dieses Konzert eine spezielle musikalische Leitung parat – nämlich (man lese und staune) sich selbst. Riki befindet sich ja mitten in der Ausbildung zur Kapellmeisterin und wird diese im Jahr 2020 selbstverständlich erfolgreich abschließen. Unter ihrer gekonnten Leitung boten die  Musiker/-innen eine hörenswerte Musikdarbietung mit schmissigen Melodien und Rhythmen, die dem Publikum sichtlich ins Ohr gingen.

Zwischendurch zeigte – diesmal auf der großen Bühne – der Zauberer und Illusionist „Giovanni di Gramastetto“ ([Alt]Musikkamerad Hans Singer) seine magischen Künste, sodass das zahlreiche Publikum nicht nur akustisch, sondern auch optisch verwöhnt wurde.

Zum Abschluss präsentierte sich noch das Ensemble JUMU (JUngMUsiker/-innen aus Gramastetten, Herzogsdorf, Kirchschlag, Neußerling und Pöstlingberg – bereits ein respektables Orchester) den Gästen, die dieser jungen Truppe für ihr bereits beachtliches Können reichlich Applaus spendeten.    

Bei Spiel und Spaß für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verging die Zeit eigentlich wie im Flug und so fand diese vergnügliche Veranstaltung um ca. 14.30 Uhr ihr Ende.

 

Text/Bilder: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Pressereferent