Der Musikball war wieder eine wunderschöne Veranstaltung


Zehn Mal (von 2009 bis 2018) sprühten bisher beim Klangfeuer-Ball (einer „Gemeinschaftsproduktion“ von Musik und Feuerwehr) die Funken. Seit zwei Jahren pausieren allerdings diesbezüglich die Florianijünger.
Um diese Veranstaltung nicht sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden zu lassen, hat die Musikkapelle diesen wunderschönen bürgerlichen Ball dann als „Musikball“ tituliert, der am Samstag, dem 8. Februar 2020 ab 20:00 Uhr im Panoramasaal des VAZ „Gramaphon“ zum zweiten Mal über die Bühne ging.
Musikvereinsobfrau Riki Pammer und Ball-Cheforganisator Rudi Reischl hatten sich vorgenommen, dem Publikum eine Ballnacht mit vielen Überraschungen zu präsentieren, die sich sehen und hören lassen konnte.
An die dreihundert Besucher/-innen tummelten sich im Saal sowie auf der Galerie und harrten der Dinge, die da kommen würden – und es wurde ihnen an diesem Abend wieder einiges geboten:
Begrüßung der Ballgäste mit Pianomusik im Foyer – Einmarsch der Tanzpaare – BigBand – Blechsplitter – Überraschungs-Tanzeinlage – Schätzspiel – Tanzmusik von Alexander Kreissl (bekannt aus der ORF-Sendereihe „Dancing Stars“ – 1. und 2. Staffel) – Brasshouse-Orchester – Mitternachtseinlage mit Nik Raspotnik als Tom Jones (brillierte schon vor zwei Jahren als Peter Alexander und im Vorjahr als Falco).
Nach dem Einzug der Tanzpaare (untermalt mit einem Paso Doble, einem Langsamen Walzer sowie einem Cha Cha Cha) hieß es bald darauf unter den Klängen der BigBand „Alles Walzer“ und die zahlreichen Gäste schwangen fleißig das Tanzbein. Etwas „ländlicher“, aber ebenso gekonnt, präsentierte sich dann eine Zeit lang „Blechsplitter“ (eine Formation von Jungmusikern aus Eidenberg, Gramastetten und Walding).
Anschließend zeigten zwei Tanzpaare aus der Schule von Alexander Kreissl ihr hohes Können bei einigen Schautänzen und erhielten dafür vom Publikum begeisterten Applaus.
Die nächste Stunde gehörte zur Hälfte wieder unserer BigBand und dann dem Brasshouse-Orchester (mit zwei Sängerinnen). Bei vielen „Ohrwürmern“ und den verschiedensten Rhythmen kamen die fleißigen Tänzer/-innen wieder voll auf ihre Rechnung.
Kurz vor Mitternacht ließ James Bond (Sean Connery) kurz grüßen. Es erklang der Titelsong zu seinem Film „Thunderball/Feuerball“, intoniert von Tom Jones alias Nik Raspotnik, der mit diesem und weiteren Songs (Help yourself, Delilah…) wieder eine glänzende Parodie lieferte und dafür stürmisch beklatscht wurde.
Im Anschluss daran zeigte nochmals die BigBand ihr Können, ehe das diesjährige Schätzspiel mit der Frage „Wie alt sind alle Mitglieder der BigBand zusammen – in Monaten?“ in Angriff genommen wurde. Zwölf Teilnehmer kamen der richtigen Lösung (10998 Monate) am nächsten und wurden dafür mit wunderschönen Preisen bedacht.
Mit gediegener Schlager- und Tanzmusik, serviert von DancingStar Alexander Kreissl, zu der viele eifrige Besucher/-innen bis halb vier Uhr früh (!)) das Tanzbein schwangen, fand diese rauschende Ballnacht ihr (spätes) Ende.

   

 

 


Text: Wolfgang Schneider, MV FM Gramastetten, Pressereferent Bilder: Wolfgang Schneider