Kategorien
Corona

Corona Gramastetten

Corona Informationen für Gramastetten von Ämtern, Organisationen und Firmen

Kategorien
Quiz

Quiz 16 Krapferl

Quiz 16

Quiz 16

Kategorien
Feuerwehr

Brand im Markt

Am 23. Juni 2020 brach im Keller der Marktstraße 4 in Gramastetten aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus. Ab 16:58 Uhr waren die Feuerwehren Gramastetten, Lassersdorf und Koglerau mit 35 Mann im Einsatz. Die Hausbewohner informierten die Feuerwehr, dass sich noch eine gehbehinderte Frau in ihrer Wohnung befindet, die musste aus dem dritten Obergeschoss von der Feuerwehr geborgen werden. Die Feuerwehr drang mit schwerem Atemschutz und einer Wärmebildkamera in das verrauchte Haus vor. Die gehbehinderte Frau bewahrte Ruhe, dichtete die Türe mit nassen Handtüchern ab und wartete auf die Feuerwehr. Sie wurde mit der Feuerwehr mit einer Fluchthaube ausgestattet und auf die Marktstraße gebracht.

Diese und eine weitere Person, welche den Brand löschen wollte, wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Kepler Uniklinikum eingeliefert. Brandaus konnte um 18 Uhr gegeben werden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch.

Fotos: Herbert und Christl Ginterseder

Fotos: https://www.fotokerschi.at/ ©fotokerschi.at

Kategorien
Quiz

Quiz 15 Schule

Quiz 15 Schulhaus

Quiz 15 Schulhaus

Kategorien
Kirche

Film 900 Jahre Pfarre Gramastetten

900 Jahre Pfarre Gramastetten – Video einer Spurensuche – aus 2009

Eines der Gramastettner Videos, das Abt Reinhold Dessl empfiehlt.

Kategorien
Quiz

Quiz 14 Fragen zum Bezirks Altenheim

Quiz 14 Bezirksseniorenhaus

Quiz 14 Bezirksseniorenhaus

Kategorien
Allgemein

Gramastetten für Klima

Klimavolksbegehren – Deine Unterschrift für die Zukunft!
Die Trockenheit im heurigen Frühjahr und das Sturmtief „Sabine“ im Februar – nur zwei aktuelle Beispiele für die gehäuften Wetterextreme der letzten Jahre, durch die die Auswirkungen des Klimawandels bei uns in Gramastetten spürbar sind. Diese Ereignisse sind Teil der Klimakrise, die der menschlichen Gesundheit sowie der Tier- und Pflanzenwelt zusetzt und erhebliche Schäden in der heimischen Land- und Forstwirtschaft verursacht. Um ein weiteres Fortschreiten des Klimawandels zu verhindern, braucht es den gemeinsamen Einsatz von uns allen.

Kategorien
Kirche

Film über Pfarrer Just

Eine Kurzfassung des Filmes über den Gramastettner Pfarrer Pater Konrad Just ist jetzt auch auf Youtube einsehbar.

Pater Konrad Just: Ein Priester mit Zivilcourage

Dieser Film ist im Rahmen eines Schulprojektes 1997 in der Polytechnischen Schule Gramastetten unter der Gesamtleitung von Kaplan und Religionslehrer P. Reinhold Dessl OCist zusammmen mit dem HS-Lehrer Hermann Luckeneder entstanden. In dem Film, der in der Originalfassung mehr als doppelt so lang ist, kommen wichtige Zeitzeugen über das Leben des legendären Gramastettner Pfarrers P. Konrad Just zu Wort. P. Konrad, der wegen seines impulsiven Charakters auch als „Don Camillo des Mühlviertels“ galt, hatte sich in Predigten und Gesprächen energisch gegen den Nationalsozialismus gewandt und dafür sieben Jahre in Konzentrationslagern verbringen müssen. Mehr denn je ist auch heute Zivilcourage gefragt.

Kategorien
Quiz

Quiz Nr. 13

Quiz 013

Quiz 13

Kategorien
Geschichte

Seuche in Gramastten

Bereits vor 132 Jahren wurde die Schule in Gramastetten wegen einer Seuche auf unbestimmte Zeit geschlossen, oder Veranstaltungen durften nicht abgehalten werden. Heute hat man Scharlach, Diphterie oder die Masern durch die Impfungen in Griff, wie auch hoffentlich bald Corona.

Zeitungsauszüge:

Kategorien
Wasser

Wasser für Gramastetten

Wassergenossenschaft erfolgreich bei Wassersuche

Frohe Stunden erlebte der Obmann der Wassergenossenschaft Gramastetten, Dipl. Ing. Franz Zeilinger mit seinen Mitarbeitern dieser Tage. Zwei Brunnenbohrungen im Durstbergerwald in Hamberg waren erfolgreich und erfüllten ihre hochgesteckten Erwartungen.