zur Hauptseite                nach oben

Br. Josef Doppler

 

Liebe Besucher dieser Seite!

Es freut mich besonders, dass ich an dieser Homepage mitarbeiten kann. Möchte mich als "Heimatverbundener Gramastettner" kurz vorzustellen:

Da ich schon über 23 Jahre meinen Geburtsort verlassen habe, werden mich viele nicht mehr kennen, aber vermutlich meinen Bruder Doppler Max.

Ich, Br. Josef Doppler, so auch mein Ordensname, kam am 24. August 1949 in Aschlberg 8, beim "Mühleder" zur Welt. Acht Jahre besuchte ich die Volksschule in Gramastetten, war viele Jahre Ministrant in unserer schönen Kirche und erlernte 1963 das Tischlerhandwerk bei Firma Otto Petermüller, wo ich auch fast 13 Jahre, bis zum Eintritt in die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen arbeitete.

Im Jahr 1976 lernte ich diesen Orden bei Jugendexerzitien kennen, worauf ich die Berufung verspürte, in diese Gemeinschaft im Jänner 1977 als Ordensbruder einzutreten. Meine Motivation dafür war, dass ich als Ordenschrist die Radikalität des Taufversprechens in der Ordensgemeinschaft der Redemptoristen zu leben versuche. Darunter verstehe ich, das geistliche Leben durch Eucharistie, Wort Gottes und Gebet zu nähren, im Alltag Gebet und Arbeit in Einklang zu bringen und Zeugnis von der Liebe Christi zu allen, besonders zu den Armen zu geben. Ich war zuerst ca. 10 Jahre in Attnang Puchheim als Klostertischler stationiert und bin nun seit 1987 in einer der 4 ältesten Kirchen Wiens, in "Maria am Gestade" (1. Bezirk) als Mesner und im anschließenden Kloster als Hausmeister und Ökonom tätig.

Das Hauptziel unseres Ordens liegt in der Verkündigung des Evangeliums. Als weltweit wirkende Ordensgemeinschaft bemühen wir uns, die befreiende Botschaft Jesu zu leben und zu verkünden. Wir wissen uns vor allem Menschen verpflichtet, die sich in Randsituationen verschiedenster Art befinden. Unsere vorrangige Aufgabe ist, in Pfarren Glaubensmissionen ( früher nannte man es Volksmission) durchzuführen.

Durch die neue Technologie des Internet, das schon sehr viele Menschen benutzen, öffnete sich eine neue Möglichkeit, die Botschaft Jesu den Menschen nahezubringen. Daher hat ein Mitbruder, P. Hans Hütter, schon vor mehr als 3 Jahren einen Predigtdienst im Internet eingerichtet und veröffentlicht nun jede Woche Predigtgedanken, Gebete, Meditationen, die zum jeweils folgenden Sonntag passen.

Wenn Interesse besteht, werde ich Euch einmal genaueres von der Geschichte unseres Ordens und der Kirche Maria am Gestade erzählen. Ihr findet auch nähere Information auf der Homepage unseres Ordens unter: http://www.cssr.at

Meine E-Mail Adresse lautet: josef.doppler@cssr.at

Euer "Heimatverbundener" Br. Josef Doppler

zur Hauptseite                nach oben