Menschen:

Adelheid Hofstadler

 Frau mit Ahnung für´s "Ahnenforschen"  und vielen Wurzeln in Gramastetten.

Adelheid Hofstadler mit Sohn

Ich wurde 1971 in Linz geboren. Bis zu meinem 10. Lebensjahr lebten wir in Lichtenberg bei meinem Onkel, am Elternhaus meines Vaters. Danach übersiedelten wir nach Gramastetten, wo mein Vater noch heute lebt. Ich lebe seit 1990 in Linz, komme aber immer wieder gerne in meine Heimat. Mein Sohn Thomas ist mittlerweile schon fast 11 Jahre alt. Ich arbeite in einer Kerzenfirma als Büroangestellte.

Großvater Alois Hemmelmayr (kleiner Bub ganz links)

Meine Vorfahren stammen aus Gramastetten, Lichtenberg, Eidenberg und den umliegenden Orten.

Die Ahnenforschung gilt ja als Beschäftigung für´s Alter, obwohl ich festgestellt habe, dass sich viele junge Leute dafür interessieren.

Ich bin froh, schon in jungen Jahren mein Interesse an meinen Vorfahren entdeckt zu haben, denn dadurch habe ich die Möglichkeit mich mit älteren Leuten über "die gute alte Zeit" zu unterhalten und dadurch wichtige Informationen über eventuelle Verwandtschaften zu erfahren. Durch Zufall erfuhr ich dann vom Oberösterreichischen Landesarchiv in Linz. Dort gibt es aus allen oberösterreichischen Orten bzw. Pfarren die Tauf-, Heirats- und Sterbebücher der einzelnen Pfarren von 1820 bis 1940 auf Microfilm.

auf die beide  Bilder klicken zum Vergrößern und Lesen !

Für eine gezielte Suche benötigt man Name, Geburtsdatum und den Geburtsort (Pfarre). Solche Info´s holt man sich am besten von den Eltern oder Großeltern. Danach kann man von den dort eingetragenen Eltern weitersuchen. Eine kleine Schwierigkeit ergibt sich, da die Einträge in Kurrentschrift verfasst sind. Ich konnte am Anfang nichts lesen, habe mir dann Kopien der Einträge nach Hause mitgenommen und dann in Ruhe gelernt.

 

Da sich auf einer Seite mehrere Einträge befinden, bin ich darangegangen und habe auch andere Familien (die vielleicht angeheiratet sind) in meine Datei aufgenommen.

 Ich habe auch schon gehört, dass das Archiv in Linz ziemlich einmalig ist, denn in Niederösterreich oder Wien muss man in jede einzelne Pfarre fahren um in die Bücher Einsicht nehmen zu können. Das setzt aber wiederum das Einverständnis des dortigen Pfarrers voraus. Unbedingt vorher telefonisch anfragen.

Urgroßvater Mathias Hofstadler

Noch schwerer wird es, wenn die Ahnen aus Ländern der ehemaligen K.u.K. Monarchie stammen. Meine Urgroßmutter z.B. wurde in Neuhäuseln, Pfarre Kapellen, Böhmen geboren. Der Ort Kapellen lag nur einen „Steinwurf“ von der österreichischen Grenze entfernt. Heute gibt es dort nichts mehr, die Menschen wurden ausgesiedelt und die Häuser, samt Kirche und Friedhof dem Erdboden gleichgemacht.

Einige interessante Leute:

Der Gründer des Transportunternehmens Hemmelmair in Linz, Herr Michael Hemmelmayr, war der Onkel meines Opas Alois Hemmelmayr. Ein weiterer Onkel war Leopold Hemmelmayr, der "Holzpoldl", der das besagte Haus baute und dort auch schon ein Gasthaus hatte. Er war der erste Bürgermeister von Lichtenberg. Die Linie der Hemmelmayr´s kann ich bis ca. 1636 zurückverfolgen. Der „erste“ Hemmelmayr war Besitzer am Kriechbaumergut in Türkstetten. Also eine alte Gramastettner Familie. Meine Oma Anna Hemmelmayr, geb. Schütz stammte vom Benededergut, der jetztigen Eidenberger Alm.

Interessant sind auch die Hausnamen. Bei mir z.B. Pfeifferhansl, Brunntoni, Stadler im Graben, Biberauer(Eidenberg), Waldhansjörgl, Langmantl usw....

Unter meinen Vorfahren findet sich auch Herr Bernhard Burgstaller, Abt von Wilhering. Er war ein Cousin meines Urgroßvaters Thomas Hemmelmayr.

Die Hofstadler´s lassen sich bis ca. 1765 zurückverfolgen. Johann Hofstadler war mein Urururgroßvater und er wurde in Haibach, Pfarre Reichenau geboren. Von dort, bzw. dem Gebiet zwischen Haselgraben und kleiner Gusen, soll auch der Name Hofstadler kommen. Denn er hat die gleiche Bedeutung wie Hofstätter. Es kam damals nur auf die Aussprache an.

Urgroßeltern Mathias Hofstadler und seine Frau Anna (geb. Trefflinger)

Hier noch einige meiner wichtigsten Namen: Hofstadler, Hemmelmayr, Hartl, Schütz, Burgstaller, Biberauer, Trefflinger, Berger, Pointner, Pichler, Knollmayr, Hofbauer,

Ich denke wir können sehr stolz auf unsere Ahnen sein.

Ich bin für jede weitere Info dankbar und auch gerne bereit meine Ergebnisse mit anderen zu vergleichen und zu teilen.

 

Verwandte

Wenn sie sich mit Adelheid Hofstadler in Verbindung setzen wollen schreiben sie ein Mail an:

Adelheid Hofstadler [a_hofstadler@hotmail.com]