zur Hauptseite     nach oben

Europameisterschaft Eisstockschießen

 für Herren + Damen + Jugend  in Klagenfurt

   

Als Höhe- und Schlusspunkt der heurigen offiziellen Winter-Meisterschaftssaison fanden die Europameisterschaften für Herren + Damen + Jugend von 29.2. bis 4.3.2000 in Klagenfurt statt.

Für das Österr. Nationalteam gestaltete sich diese EM äußerst erfolgreich. Mit 7xGold, 7xSilber und 4xBronze wurde der Heimvorteil genützt um sich vor Deutschland (6-4-6) und Italien (2-4-5) die Medaillen-Bilanz zu sichern.
Jeder der 11 oberösterreichischen Teilnehmer holte zumindest einmal Edelmetall. Insgesamt eroberte die OÖ - Abordnung 9 EM-Titel bzw. insgesamt 18 EM-Medaillen.

EM 2000 - Herren-Ziel-Mannschaft

Hervorragender Start schon am Beginn der EUROPAMEISTERSCHAFT ANDREAS GUTTENBERGER´S   6. EM-Titel

(3 x Einzel-Ziel-Bewerb, sowie 3 x Mannschafts-Ziel-Bewerb)


Andreas Guttenberger (SV Gramastetten) und Markus Reiter (Union Walding) erweiterten ihre EM-Titel-Sammlung durch einen Triumph im Herren-Ziel-Mannschaftsbewerb.
Andreas Guttenberger, Markus Reiter (beide OÖ), Rüdiger Wagner (St) und Bernd Fischer (S) setzten sich im Mannschafts-Zielbewerb durch.
Das Quartett löste damit das deutsche Team ab, das im vorigen Jahr EM-Gold geholt hatte. Damals hatte die ÖESV-Auswahl nur den enttäuschenden vierten Platz belegt und war ohne Medaille geblieben.

 

EM 2000 - Herren-Ziel-Einzel

Besonders hervorzuheben ist die Leistung vom „Andi“ im Ziel-Einzel-Bewerb. Sowohl in der Vorrunde als auch im Finale erzielte er jeweils persönliche Bestleistung!

Vorrunde               329

Finale                     334

Nur der Deutsche Rudolf Winkler, der diesmal den Tag seines Lebens hatte (Weltrekord in einem Durchgang mit 178 Punkte) verhinderte den 7. EM–Titel von Andi Guttenberger!

 

Fanklub

„Andi“ wird immer als einziger Teilnehmer bei Großereignissen im Stocksport vom eigenen Fanclub moralisch unterstützt.

Auch diesmal waren 21 Personen zwei Tage lang „mit von der Partie“. Alle waren vollauf begeistert von der neuerlichen Spitzenleistung unseres Sportvereinsmitgliedes und freuen sich schon auf die nächste Europameisterschaft.

 

PS: offizielle Ehrung unseres 6-fachen Europameisters und regierenden Weltmeisters erfolgt im Zuge der Halleneröffnung am 17. September 2000.

Gerhard Pilgerstorfer

Sektionsleiter  

(BG)

zur Hauptseite     nach oben