zur Hauptseite     nach oben

Kegelturnier - Etzelberger

Auf der wunderbaren Ladnbahn ging's rund.' Vor allem die Kegelbuben hatten alle Hände voll zu tun, denn hier geht noch nix mechanisch.

25. Wiesberg Open fest in der Hand eines Ehepaares

Die "offenen Kegelmeisterschaften vom Wiesberg" beim Gasthaus Etzlberger in der Ortschaft Wieshof / Limberg, fanden wie jedes Jahr  in der zweiten und dritten Augustwoche statt. Dieses traditionelle Kegelturnier, das heuer zum 25. Mal stattfand, ist eine Erfindung des damaligen Obmannes des hiesigen Sparvereines, Franz Plöderl sen. vulgo Ötzl Franz.

Es ist auch heute noch eine Veranstaltung des Sparvereines Berger, der im Gasthaus Etzlberger 12 Mal im Jahr seine Zusammenkünfte hat.

Die Besonderheit dieses Turnieres besteht vor allem darin, dass es auf einer der letzten "Lad'nbahnen" des Mühlviertels ausgetragen wird. Keine Maschine unterstützt den Betrieb ‑ es ist alles reine Handarbeit, was besonders die jungen "Aufsteller", die nach jedem Schub die Kegel per Hand aufstellen, sowie die Kugel per Hand wieder zurückbefördern müssen, bestätigen können.

Es gibt eine Klasse für Kinder (Mädchen und Buben) sowie für die Damen und Herren. Die Ergebnisse dieses Jahres können Sie übrigens im Internet erfahren. Gehen Sie auf http://meineseite.i-one.at/ weissengruber.

Wie jedes Jahr ist die Spannung in den letzten Tagen vor dem Ende des Turnieres körperlich spürbar  "Wird mein Vorsprung halten?", "Werde ich meinen Rang behalten?" sind die Fragen, die die Aktiven zu dieser Zeit beschäftigen. Je uninteressierter sich manche speziell in der Spitzengruppe platzierte geben, desto mehr sind sie jedoch an den Bewegungen innerhalb der Rangliste interessiert.

Heuer nahmen übrigens 41 Damen und 7 Mädchen, sowie 69 Herren und 14 Buben an dem Turnier teil.

Die Siegerin bei den Mädchen hieß Melanie Höllinger (Limberg) und der Sieger bei den Buben war Maximilian Weissengruber (Rottenegg).

Ein  seltenes Ergebnis brachte jedoch die Damen und Herrenwertung, Bei den Damen siegte Renate Kaimberger (aus Neusserling, mit sensationellen 134 Punkten) und bei den Herren war ihr Ehemann Alois (mit 126 Punkten) erfolgreich. Beide sind natürlich ausgezeichnete Kegler und jedes Jahr für den Sieg gut, dass sie aber heuer gemeinsam ihre Klasse gewinnen konnten, war dem zahlreich zur Preisverteilung im Gasthaus Etzlberger erschienenen Publikum einen lang anhaltenden, frenetischen Sonderapplaus wert.

(UR37 9/00)

zur Hauptseite     nach oben