zur Hauptseite     nach oben

„Die Woche, als der Virus kam....“

Herrliches Wanderwetter, tolle Stimmung und viel Spaß prägten die diesjährige Erlebnis- und Wanderwoche auf der Edtbauernalm. Dies war gar nicht so einfach, galt es doch, einem aufkeimenden Virus zu trotzen.

Die Regenzeit inmitten des diesjährigen Sommers ging sofort zu Ende, als die vielen Wanderer des vollkommen ausgebuchten Landesjugendheimes auf der Edtbauernalm sich vom 7. - 12. August anschickten, die wunderschönen Wanderwege der Hössleiten-Alm zu erkunden. Frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel“ fanden sich anfangs gleichsam von selbst neue Wanderrouten, die aber alle zeitgerecht (sprich rechtzeitig zum Essen) wieder zum komfortablen und in jeder Hinsicht vorbildlichen Landesjugendheim zurückführten

Uli und Joschi Matscheko, die nun schon zum 2. Mal die so beliebte ÖAAB-Wanderwoche leiteten, brachten wieder zahlreiche Spiele mit, sodass Jung und (nicht mehr ganz so) Jung viele Möglichkeiten vorfanden, auch abseits der Wanderwege eine schöne Zeit - z.B. mit abendlichen Tanzen - zu verbringen.

Ab Mitte der Woche begannen die ehrgeizigen Sportbewerbe, die bei einigen jungen Teilnehmern zu tränenreichen, aber wichtigen Erfahrungen führten.  Besondere Begeisterung lösten eine gelungene Kreativ-Nachtwanderung und ein Geschicklichkeitswettbewerb aus.

Unglückseligerweise versuchte ein über das Hauspersonal des Jugendheimes eingeschlichener Magenverstimmungs-Virus am Ende der Woche die Hochstimmung der Teilnehmer zu trüben, doch fast alle konnten die von Kindertänzen schön umrahmte Siegerehrung miterleben, bei der es wieder wunderschöne, von Bgm. Michael Freiseder und von der Raiba Gramastetten  dankenswerterweise großzügig gespendete und auch von einigen Teilnehmern freimütig gestiftete Preise zu verteilen gab.

Der neue Termin für die ÖAAB-Wanderwoche:

30. 7. - 4. 8. 2001 Landesjugendheim Losenstein.

(BG 10/2000)

zur Hauptseite     nach oben