zur Hauptseite     nach oben

4. Berufsinformationsabend

Der Arbeitskreis Wirtschaft/Schule - die Polytechnische Schule und die Wirtschaftsbund-Ortsgruppe Gramastetten haben schon zum 4. Berufsinformationsabend mit Gewerbeausstellung eingeladen. Die Schüler und ehemaligen Schüler der Polytechnischen Schule haben ein modernes Theaterstück mit dem Titel "Die Schwierigkeiten eines Autors beim Schreiben", das die Lehrerin Gabi Kreslehner geschrieben und einstudiert hat, aufgeführt.
Am Podium erzählte der Chef der Eidenberger Alm über seine Erfahrungen mit der Lehre aus Sicht des Unternehmers.
Die Ausbildungsleitern der Firmen Schachermayer-Rechberger Frau Rosemarie Lieb-Mahr konnte viele wertvolle Tips geben, wie und wann man sich um eine Lehrstelle bewirbt und was einen Lehrling erwartet.
Für eine Lehre plädierten Andrea Ratzenböck, die heuer die Bürokaufmannlehre mit Auszeichnung abgeschlossen hat, Silvia Mayrhofer, die eine Doppellehre Tischler/Bürokauffrau bei der Firma Mayrhofer in St. Veit macht und Hannes Pichler, der seit Herbst Schlosserlehrling bei der Firma SANO in Lichtenberg ist.
 
12 Unternehmer aus Gramastetten, Eidenberg und Lichtenberg haben wieder 12 verschiedene Berufe in einer Gewerbeausstellung vorgestellt und die Schüler konnten mit den Chefs persönlich über Eignung und Anforderungen sprechen.

 

 

Foto: "Die Schwierigkeiten eines Autors beim Schreiben seines Stückes"

Foto:  12 Betriebe gaben den Schülern und Eltern bei der Gewerbeausstellung
          einen Einblick in die Lehre

 Fotos: Margarete Madlmayr

zur Hauptseite     nach oben