zur Hauptseite     nach oben

Bürgerbeteiligung konkret

Beim Bürgerbeteiligungsgespräch am 13. April 2000 wurde das Ortsentwicklungskonzept vorgestellt und es waren die Bürger eingeladen, an der Zukunft von Gramastetten mitzuarbeiten.

 

Am 19. Oktober 2000 trafen sich Bürger, welchen die Zukunft von Gramastetten und seiner Einwohner am Herzen liegt und die aktiv mitarbeiten wollen. Bei dieser Besprechung wurde der Grundstein für Arbeitskreise gelegt mit folgenden Schwerpunkten:

·         Kultur und Werbung (Veranstaltungszentrum, Vereine, Theater, Musik, Attraktivitäten)

·         Jugend, Freizeit und Einbindung Pöstlingberg (Jugendtreff, Wander-, Mountainbike- und Reitwege, Wanderkarte, Rodltal, Kabelfernsehen, Internet)

·         Landwirtschaft (Biologischer Landbau, Vermarktung, Jagd, Umwelt)

·         Verkehr (Ortsplanung, Öffentlicher Verkehr, Tiefgarage)

·         Marktstraße (Gastronomie, Blumenschmuck, Wirtschaft, Veranstaltungen)

Der nächste Schritt war eine Einberufung der Arbeitskreismitarbeiter, die einen Arbeitskreisleiter aus ihrer Mitte gewählt haben (der Arbeitskreis Marktstraße tagte erst nach Redaktionsschluss). Und nun geht es an die Arbeit. „Blickpunkt“ stellt Ihnen die Arbeitskreisleiter vor.

Als Initiator der Bürgerbeteiligung wünsche ich allen Arbeitskreisen viele fleißige und ideenreiche Mitarbeiter und hoffe, dass die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung in Anspruch genommen wird.

GVO Heinrich Madlmayr

Obmann des Ausschusses Hochbau und örtliche Raumplanung

Arbeitskreis Kultur und Werbung

Arbeitskreisleiter Hermann Luckeneder

 

1. Definition:

Der Arbeitskreis Kultur und Werbung versteht sich als Plattform für jeden Gemeindebürger, der offen und an Kultur jedweder Art interessiert ist. Er soll Bindeglied zwischen Gemeinderat und Bürger sein und eine Anlaufstelle für Ideen, Wünsche und Anregungen zum Thema Kultur in Gramastetten

2. Kultur bezogen auf Gramastetten

In unseren Ort florieren bzw. sind vorhanden (Aufzählung unvollständig):

Musikkapelle, Musikschule, Volkstanzgruppen, Goldhaubengruppe, Chöre, Veranstaltungen zu den verschiedenen Jahreszeiten (Sonnwendfeuer, Erntedank, Christkindlmarkt...)

Kulturelle Bereiche, die kaum oder nicht vorhanden sind:

Wanderwege mit Bezug auf die Geschichte Gramastettens (Sagen),

Darbietung der „Bildenden Kunst“: Galerien, Ausstellungen, Seminare..

Theaterdarbietungen, Dichterlesungen, Filmvorführungen, Multimediashows

3. Pläne

·         Mitsprache bei der weiteren Planung des Veranstaltungszentrums

·         Sehenswürdigkeiten und Denkmäler von Gramastetten besser „verkaufen“

·         Ideen für Belebung der Marktstraße (Laurenzimarkt mit altem Gewerbe)

·         Beschriftung der Häuser, wo alte Gewerbe ausgeübt wurden

4. Werbung

Präsentation Gramastettens im Internet (www.gramastetten.at)

Beratung div. Vereine u. Gruppen bei Veranstaltungen

Verbindung zu den Medien herstellen

Alle, die in Gramastetten etwas bewegen möchten, sind herzlich eingeladen.

5. Nächste Zusammenkunft:   Mittwoch, 24. Jänner 2001, 20.00 Uhr Gemeindeamt

Arbeitskreis Verkehr

Arbeitskreisleiter Dietmar Holzinger

Auf Initiative der Gemeinde wurde eine Arbeitsgruppe Verkehr geschaffen. Diese Arbeitsgruppe ist überparteilich und soll die kurz- und langfristigen verkehrstechnischen Anliegen der Bürger von Gramastetten aufnehmen und den Gemeinderat (Verkehrsausschuss) mit entsprechenden  Lösungsvorschlägen und Informationen unterstützen.

Als Sprecher dieser Gruppe möchte ich alle an diesem Thema Interessierten zum nächsten Meeting der Gruppe am 10. Jänner 2001, Beginn 19.30 Uhr im Gemeindeamt einladen. Eine Anmeldung an u. g. Adresse wäre erwünscht. Wer dazu keine Zeit, aber trotzdem Ideen, Probleme oder Vorschläge hat, kann sich jederzeit gerne an mich wenden.

Dietmar Holzinger

Gewerbepark 9

4201 Gramastetten

Tel.: 07239/7550-0

Fax: 07239/7550 50

Email: dietmar.holzinger@regatronic.at

Arbeitskreis Landwirtschaft

Arbeitskreisleiter Karl Grillberger

Da der Grünzonenplan des örtlichen Entwicklungskonzeptes die landwirtschaftlichen Betriebe im Besonderen betrifft, hat sich der Arbeitskreis „Landwirtschaft“ vorgenommen, alle Wälder, Bachuferstauden sowie Bühel auf den tatsächlichen Stand zu bringen. Dazu wurden alle Grundbesitzer, die landwirtschaftliche Grundstücke besitzen eingeladen, um jeden die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren und wenn nötig zu korrigieren. Der Grünzonenplan hat vorläufig zehn Jahre Gültigkeit.

In weiterer Folge wird im Arbeitskreis „Landwirtschaft“ die Zukunft bzw. Stellenwert der bäuerlichen Betriebe (biologischer Landbau, Vermarktung, Jagd, Umwelt ...) behandelt. Es wäre wünschenswert, wenn Hofübernehmerinnen, Hofübernehmer, Bäuerinnen und Bauern aber auch Konsumenten Vorschläge einbringen und aktiv mitarbeiten würden.

Bei diesem Arbeitskreis wird der Vorsitz „rotieren“, d. h. zu jedem vorgeschlagenenen Thema (Termin) wird ein anderer Teilnehmer dieses Arbeitskreises den Vorsitz übernehmen.

Wer Interesse hat, sollte sich am Gemeindeamt melden (Tel. 8155), damit sie (er) zum nächsten Treffen eingeladen werden kann.

Arbeitskreis Jugend, Freizeit, Pöstlingberg

Arbeitskreisleiter Ing. Wilhelm Freund

Auf Antrag eines Arbeitskreisteilnehmers wurde beschlossen, dass Berichte und Termine dieses Arbeitskreises im „Blickpunkt“ aus Gründen der Überparteilichkeit und Unabhängigkeit nicht veröffentlicht werden dürfen. Der Arbeitskreis bearbeitet Themen wie „Jugendtreff, Wandern, Reiten, Wanderwege, Internet, Freizeitgestaltung ....  

Wenn Sie (14 bis 99 Jahre) Interesse an diesen Themen haben und Ihre Ideen verwirklichen wollen, nehmen Sie mit Ing. Wilhelm Freund (Telefon : 0676-6791279,  e-mail: wilhelm.freund@i-one.at) Kontakt auf.

zur Hauptseite     nach oben