zur Hauptseite     nach oben

 

12-Jähriger von Silage verschüttet

GRAMASTETTEN. Ein 50 bis 70 Kilo schwerer Silage-Brocken traf  auf einem Bauernhof in Gramastetten den zwölfjährigen Christian F.. Von der zerbröselnden Silage wurde das Kind bis zum Oberkörper verschüttet.

Christian F. hatte seinem Vater beim Aufladen von gehäckseltem grünen Mais geholfen, der in einem so genannten Fahrsilo zu einer festen Masse verdichtet worden war. Mit einem Traktor waren die beiden in den einem Schwimmbad ähnelnden Silo gefahren.

Der Bub stand auf einem etwa 180 Zentimeter breiten Anhänger mit etwa einem halben Meter hohen Wänden aus Eisen. Von dort aus wurde die Silage blockweise abgehackt. Dabei löste sich ein Block etwas weiter oberhalb und sauste auf den Buben zu. Der Schüler stürzte, fiel mit dem Kinn auf die Bordwand und schlug sich mehrere Zähne aus. Die Silage zerbröselte und verschüttete ihn bis zum Oberkörper. Der Vater rettete sein Kind sofort. Der Bub konnte vermutlich wegen einer Verletzung im Beckenbereich ein Bein nicht mehr bewegen. Bis die Rettung bei dichtem Nebel hingefunden hatte, vergingen 20 lange Minuten. (no)

( OÖN11.12.2000)

zur Hauptseite     nach oben