zur Hauptseite     nach oben

 

Guttenberger holte Doppelgold

Andreas Guttenberger erzielte nach Gold im Team auch im Einzel den Europameisterschaftstitel Nr. 4.

Mit Bluesrhythmen machte sich Andi Guttenberger  (35) für´s Finale locker! Dort legte "der Mann ohne Nerven" auf den letzten zwei Bahnen eine Sonderleistung hin, holte EM-Gold. `Die Nervenstärke war mein Plus`, jubelte der Gramastettner. 

Guttenberger jubelt über 7. und 8. EM Gold!

Bei der Stocksport EM vom 6. bis 1 0. März 2001 in Mannheim (BRD) konnte das SVG-Aushängeschild Andreas Guttenberger seine 7. und 8. Europameisterschafts-Goldmedaille bejubeln. Damit ist Guttenberger der erfolgreichste Stocksportler des vergangenen Jahrzents.

in einem spannenden Mannschaftsbewerb siege das österreichische Team mit Andreas Guttenberger, Markus Reiter (Walding), Bernd Fischer (Salzburg) und Walter Gruber (Tirol) mit sieben Punkten Vorsprung auf das Veranstalterland Deutschland.

Nach der Silbermedaille im Vorjahr wollte Guttenberger auch diesmal Im Einzelbewerb unbedingt Edelmetall holen.  Schon in der Vorrunde legte er den Grundstein für einen Stockerlplatz.  Mit sechs Punkten Vorsprung auf Evergreen Paul Sattler aus Südtirol, konnte er den Finaldurchgang ruhig in Angriff nehmen.  Einige (besonders der mitgereiste Vater Ernst) hatten am Beginn Bedenken, denn Andi verschlief den Start.  Doch mit jedem Schuss steigerte er sein Selbstvertrauen.  Am Ende konnte er dank seiner Nervenstärke dennoch alle Gegner in Schach halten und holte sich das achte Gold.

Mit einem souveränen Vorsprung von 22 Punkten verwies er Thomas Elsenberger (BRD) und Paul Sattler (Italien) auf die Plätze.

So hatten Guttenberger und seine Betreuer am Ende Grund zum Jubeln.

Stocksport-Sektionsleiter Gerhard Pilgerstorfer und seine emsigen Mithelfer organisierten am Sonntag Abend einen würdigen Empfang für den frischgebackenen Doppeleuropameister.

Wie schon so oft regnete es dabei, doch zahlreiche Fans, angeführt von Bürgermeister Michael Freiseder und Verbandspräsident Willi Sommer, ließen sich die gute Laune nicht verderben.

Wir wünschen auf diesem Wege Andreas Guttenberger für die WM-Titelverteidigung im nächsten Jahr in der Schweiz alles Gute.

Die Sektion Stocksport

( k10.3.01)+ (c)BG125/Mai2001

zur Hauptseite     nach oben