zur Hauptseite     nach oben

2. KLASSE NORD: 

Gramastettens größter Fan ist ein Stürmer in den europäischen Hitparaden

Zwei "Ötzis" und ein Schülerteam

 Im vergangenen Jahr hat ein gewisser "D.J. Ötzi" mit seinem Hit "Anton aus Tirol" einen Sturmlauf in den Hitparaden hingelegt, gegen den die legendäre Rapid-Viertelstunde höchstens ein laues Lüfterl ist. Längst hat der Hit sein Stammleiberl bei den Auftritten der ganz großen Klubs in den europäischen Fußballarenen, bei der EM in den Niederlanden und Belgien wurde er sogar zur "inoffiziellen Hymne" erhoben.

Der Erfinder, Gerry Friedle alias "D.J. Ötzi" selbst lässt sich aber nur selten in den großen Stadien blicken. Am Sportplatz in Gramastetten ist er allerdings immer öfter zu sehen - und tritt auch live auf. Denn seit einem Jahr ist der gebürtige Tiroler ein echter Gramastettner.

Er ist offiziell im Haus von Andreas Schutti, Geschäftsführer der österreichischen Diskothekenkette "Nachtschicht", der auch die Gramastettner Fußballer als Hauptsponsor unterstützt, gemeldet.

Fußball als Gesprächsthema

Und der Senkrechtstarter selbst hat dem Klub in diesem Jahr die größten Einnahmen überhaupt beschert. "Seit er bei unserem großen Vereinsfest kostenlos aufgetreten ist, dreht sich auch bei den Bauverhandlungen seines Hauses immer alles um Fußball. Er weiß über unseren Klub genau Bescheid", freut sich Gramastettens Vorstandsmitglied Walter Knabel, der durch seine Arbeit auf dem Gemeindeamt besonders oft mit dem Popstar zu tun hat."

Schnell hat man ein gutes Gesprächsklima mit dem Hitparadenstürmer gefunden. Denn auch Bürgermeister Michael Freiseder hat sich längst den Spitznamen "Ötzi" zugelegt. Schließlich ist er der dienstälteste Bürgermeister Oberösterreichs.

Gramastettens Trainer Manfred Fischer hingegen betreut eine wahre Schülermannschaft. Nach dem Umbau im vergangenen Jahr beträgt der Altersschnitt kaum 23 Jahre.

"Der Großteil unserer Mannschaft kann nicht einmal mit dem Auto zum Training kommen", hat mehr als die Hälfte der Kaderspieler das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht und steht deshalb noch vor der großen Prüfung auf vier Rädern.

Am Wochenende konnte man im Übrigen die Freizeit mit dem Durcharbeiten des Prüfungsstoffes verbringen. Denn auch das Spiel der Gramastettener in Reichenau fiel dem Schlechtwetter zum Opfer.

Finanziell hat man die großen Hürden allerdings optimal bewältigt. Denn neben dem berühmten Gemeindebürger sorgen sich auch andere Stars um das Wohl des Vereins. So hat zuletzt Toni Polster eine handsignierte CD zur Verfügung gestellt. Mit der Auflage, dass der Erlös der Versteigerung dem Nachwuchs zu Gute kommt.

( OÖN9.4.01)

zur Hauptseite     nach oben