zur Hauptseite     nach oben

Michaela Praher - in Harmonie mit Pferden

Michaela Prahers Methode, Kommunikation zwischen Pferd und Mensch aufzubauen, hat wenig mit Flüstern zu tun. Am Pferdehof Pammer in Gramastetten bringt sie NH zum Blühen.

 

Reiten / Natural Horsemanship – Michaela Praher verfolgt besondere Trainingsform

Pferd und Mensch in
Harmonie zueinander

Spätestens seit dem Kinofilm 'Der Pferdeflüsterer' mit Robert Redford ist die besondere Art der Kommunikation zwischen Pferd und Mensch bekannt geworden. Auch in Oberösterreich haben sich bereits einige Zentren entwickelt, welche die Trainingsform des NH praktizieren.

Am Pferdehof Pammer in Gramastetten hat Michaela Praher diese Ausbildungsform seit Herbst letzten Jahres zum Blühen gebracht. 'NH ist eine Ausbildung für Tier und Mensch. Der Mensch muss sein Pferd lesen lernen und das Pferd den Menschen', erklärt Michaela Praher.

Durch Mimik und Gestik zum Ziel

Anhand von Mimik und Gestik kann das Verhalten des Pferdes studiert werden, genauso wie der Mensch das Pferd durch seine Körpersprache trainiert. 'Ziel ist es, vom Pferd als sein Alphatier, also als ranghöchstes Tier, anerkannt zu werden.' Durch gezielte Übungen wird jene Kommunikation hergestellt, die Respekt und Vertrauen des Pferdes seinem Reiter gegenüber bewirken.

'Dies ist die Basis für sämtliche Reiterei.' Augenscheinlich wird damit eine besonders pferdegerechte Trainingsart erzielt, denn der Reiter weiß in jedem Augenblick, warum sein Pferd diese und jene Reaktion hat.

Mit Flüstern hat es nichts zu tun

'Durch die Körpersprache des Pferdes weiß ich über sein Denken Bescheid, was aber nichts mit Flüstern zu tun hat', betont Michaela Praher; denn der Ausdruck 'Pferdeflüsterer' ist durch die überzogene Art des Filmes unter den Fachleuten des NH verfemt. Die Pferdesucht hat die 26-jührige Wirtschaftsinformatikerin aus Dornach nach ihrer ersten Reitstunde mit zehn Jahren erfasst: 'Daraufhin ist der Reitvirus nicht mehr zu bremsen gewesen.'

Reinhard Mantler hat ausgebildet

Vor vier Jahren hat Reinhard Mantler aus Wolfern bei Steyr, bei dem Michaela Praher ihr Pferd untergebracht hatte, den NH-Fachmann Pat Parelli, aus den USA eingeladen. Sein Umgang mit den fremden Pferden überwältigte alle, woraufhin Mantler ein Monat zu Parelli in die USA ging und NH zu lernen begann. Seitdem hat Michaela Praher durch Reinhard Mantler diese Trainingsart ausgefeilt.

Kurse mit Profis angeboten

Die Renn- und Reitpferdetrainerin verfolgt zwei Unternehmenszweige. Zum einen die Pferd- und Menschenausbildung und zum anderen organisiert sie am Pferdehof Pammer Kurse mit Fachleuten, die über Spezialbereiche referieren. Der Pferdehof Pammer vergibt einerseits Stallplätze zum Einstellen, andererseits werden Pferde entweder für drei Monate oder nur für ein Wochenende als Gastpferde untergebracht, die von Michaela Praher mittels NH trainiert werden, wenn die Besitzer mit dem Pferd nicht ganz zurecht kommen.

 

Link: http://www.naturalhorsemanship.at

Update zu einem früheren Artikel in gramastetten.at (Pferdeflüsterer) !

(c)URundschauMichaela Baumgartner

(c)Foto Michaela Praher

zur Hauptseite     nach oben