zur Hauptseite     nach oben

Alle Gemeinderäte für

Bürgermeister Heinrich Madlmayr

Einstimmig wählten die Gemeinderäte aller Fraktionen

 Heinrich Madlmayr (VP)

zum neuen Bürgermeister von Gramastetten.

Er löste ÖR Michael Freiseder ab, der etwas mehr als 35 Jahre oder 14.706 Tage Bürgermeister war. Gerührt verabschiedete er sich aus den kommunalen Gremien. In Freiseders letzter Sitzung, die er einberufen hatte, stand vor seinem Rücktritt der Prüfungsbericht der Bezirkshauptmannschaft über die Gebarung der Marktgemeinde auf der Tagesordnung. Darin wird ihm besonders gedankt. Bürgermeister Freiseder hat Gramastetten nachhaltig geprägt. Mit Michael Freiseder trat auch dessen Vize Karl Wartner ab.

 Den Vorsitz bei der Bürgermeisterwahl führte deshalb der zweite Vizebürgermeister Gottfried Berger (SP). Dem Antrag von VP-Fraktionsobmann Alois Brandstötter auf offene Abstimmung kamen alle Gemeinderäte nach, sodass auf übliche langwierige schriftliche Wahlvorgänge verzichtet werden konnte.

Als erster Gratulant des Neugewählten stellte sich Bürgermeister-Urgestein Freiseder ein, der Madlmayr für seine neuen Aufgaben viel Glück wünschte.

Gleichzeitig mit Freiseder trat bei der gestrigen Gemeinderatssitzung auch dessen Vizebürgermeister Karl Wartner zurück. Sein Nachfolger ist nun Ortsbauernobmann Karl Grillberger.

Nach der Wahl berief die VP-Fraktion Dr. Roswitha Maas-Müller und VP-Obmann Josef Haslmayr zu neuen Vorstandsmitgliedern. Herr Manfred Außerwöger und Herr Josef Burgstaller rückten in den Gemeinderat als Vollmitglieder nach.

Hauptaugenmerk wird der neue Ortschef in den nächsten Monaten vor allem auf den Standort Gramastetten für das Bezirksalten- und Pflegeheim legen. "Es ist mir ein großes Anliegen, dass das Heim in Gramastetten bleibt", sagte Bürgermeister Madlmayr . Als weitere Ziele nennt der 60-Jährige die endgültige Realisierung des lange geplanten Veranstaltungszentrums. Der begeisterte Flieger war zwanzig Jahre lang Obmann des örtlichen Wirtschaftsbundes und zuletzt VP-Gemeindevorstand.
 

Zum Amtsantritt möchte der neue Bürgermeister Madlmayr eine Bitte aussprechen:

"Die Gemeindebevölkerung möge mir das gleiche Vertrauen wie meinem Vorgänger entgegenbringen und ich lade alle Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit ein!"

(UR27.1.02/OÖN/G)

zur Hauptseite     nach oben