zur Hauptseite     nach oben

Laurenzikirchtag 2002

Am Sonntag 11.8.2002 war in Gramastetten ein besonderer Laurenzikirchtag. Die ganze Marktstraße war voll mit Ständen und Vorführungen von alten Handwerken.

Schmied

Es wurden alte Handwerkskunst gezeigt. Man konnte Besenbinder, Binder, Drchsler, Filzer, Goldhauben, Häferflicker, Holzschuhmacher, Imker, Klöpplerin, Korbflechter, Lebzelter, Messerschleifer, Sattler, Schmied, Schuster, Schneiderin, Seiler, Strohdecker, Tapezierer, Wagner, Wolle spinnen, Zimmerer, Zuckerbäcker,.... mit ihren alten Handwerkszeugen gezeigt.

Frisur mit alten Schneidemaschinen

Wollspinnerinnen

Es wurden alten Ansichtkarten verkauft

Häferlflicker

Sattler

Herr Bürgermeister Heinrich Madlmayr begrüßte die vielen Leute und bedankte sich bei allen Mitwirkenden.

Pater Reinhold zelebrierte die Festmesse zu Ehren des hl.Laurenzius und führte im Gemeindeamt das Video vom "Laurenzius Rap" vor.

Seiler

Goldhaubenerzeugung und Tracht

Die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten machte zwei Mal eine Übung mit der alten von Pferden gezogenen Handdruckspritze.

Durch das Programm führte "Dacapo" mit vielen lustigen Einlagen. Die Musikapelle Gramastetten und die Jagdhornbläser brachten Stimmung. Ein Kasperltheater und Ringelspiel gab es für die Kinder. Leider wurde dieser Tag  dem alten Spitznamen "Regenschirmkirchtag" gerecht und es regnete ab Mittag. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch!

zur Hauptseite     nach oben