Schnelle Internetanbindung bald für Gramastetten?

 

Am Donnerstag den,  3.4.2003 fand im Gasthaus Übermasser der Informationsabend  „Schnelle Internetanbindung für Gramastetten“ statt. Die Obfrau des Wirtschaftsbundes, Frau Margarete Madlmayr, die sich schon seit Jahren für ein schnelles Internet einsetzt, hatte die interessierten Firmen geladen und ermöglichte ihnen ihre Produkte vorzustellen.

 

Der große Saal des Gasthauses war übervoll mit weit mehr als hundert interessierte Gramastettner und Gramastettnerinnen.

Die Moderation der Veranstaltung  hatte der Gramastettner Andreas Mayr.

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten das Internet schneller zu machen:

Die Lösung über Funk, über das Stromkabel und über Telefon.

 

Julius Groe von der Sim-Telekom, einem Salzburger Unternehmen präsentierte als Erster sein Funk-System. Schon in zwei Monaten könnte das Internet für Gramastettenen realisiert werden und die Kosten würden sich für jeden ab 37.-Euro/monatlich ergeben.

Nähere Infos auf der Homepage:  http://www.aplusnet.at

 

Herr Berhard Buchmayr stellte das Produkt „Powerline“ von LinzStrom vor. Bis Oktober könnte die Struktur in Gramastetten geschaffen werden. Dieses Internet würde dann aus jeder Steckdose möglich sein.

Nähere Infos auf der Homepage:   http://www.powerline.at

 

Herr Ing. Markschläger von der Telekom Austria stellte ADSL bzw. XDSL vor, das im Umkreis von 5km vom Ort Gramastetten möglich wäre.

Nähere Infos auf der Homepage:  http://www.telekom.at/

 

Herr Hoffman von der Firma Netpark stellte das schnelle Funk-Internet vor, das schon in vielen Gemeinden des Mühlviertels zur Zufriedenheit der Kunden läuft. Als letzte Gemeinde wurde Ottensheim angeschlossen. Im Monat würde der Anschluss 39.- Euro kosten.

Nähere Infos auf der Homepage:  http://www.netpark.at

  

Leider konnte keine der vier Firmen erklären wann sie in Gramastetten konkret aktiv wird und das Internet anbietet. Jede hätte gleich bei der Veranstaltung die Initiative ergreifen, Anmeldeformulare vorlegen und bei dem Erreichen einer gewissen Anzahl Bewerber ein Datum für die Fertigstellung der Anschlüsse nennen können .........

  

Die funkbetriebenen Anlagen hätten das Problem, dass man zum Sender eine Direktsicht haben muss. Dazu müssen noch Überlegungen angestellt werden, wo in Gramastetten am Besten so ein Sender aufgestellt werden soll um möglichst alle zu erreichen. Auch wurde die Frage von einem Teilnehmer aufgeworfen ob diese Sender nicht gesundheitsschädlich sind. Da so ein Sender aber nur einen Bruchteil der Sendeleistung eines Handysenders hat ( 0.2 Watt statt 3 Watt) ist so ein Betrieb völlig bedenkenlos und unter aller gesetzlichen Vorschriften.

Das Internet über die Steckdose von Linz Strom ist fast das einzige Projekt mit dieser Technik in Europa. In Deutschland, wo große Stromversorger es auch angeboten haben, wurde es wegen technischer Probleme eingestellt. In Linz läuft aber ein Versuchsprojekt schon zwei Jahre lt. LinzStrom ohne Probleme.

Die telekom austria konnte auch nur das wiederholen was sie schon seit drei Jahren verspricht, dass ADSL so bald als möglich kommt. Es muss zuerst Geld für den Ausbau bewilligt werden.

Da es für die Firmen eine große Investition in Gramastetten ist, die einige 10.000.-Euro kostet, muss natürlich genau gerechnet werden. Außerdem müssen die Funkinternetbetreiber erst feststellen wo der Sender stehen soll und wie viele erreicht werden können.

Bis nach Mitternacht wurde an den Tischen diskutiert.

Ganz Gramastetten hofft, dass das schnelle Internet bald kommt und jeder immer online sein kann. Die neuesten Informationen erhalten sie wie bisher hier bei www.gramastetten.at

 

Wenn sie Fragen haben zu den Firmen haben oder sich anmelden wollen, dann schreiben sie ein Mail an die Internetkoordinatorin von Gramastetten Frau Margarete Madlmayr die Kontakte zu allen Firmen hält und immer gut informiert ist was geplant wird. madlmayr@vpn.at