Feuerwehr Gramastetten

Neues Kommando - Neues Feuerwehrhaus

Das neue Kommando der FF Gramastetten. V. l. Vizebürgermeister Karl Grillberger, Kommandant-Stellvertreter Dieter Reithmayr, Kommandant Alexander Führlinger, Kassier Günther Gielge, Gerätewart Max Doppler, Schriftführer Martin Schmid und Bürgermeister Heinrich Madlmayr.  

 

Viel Neues gibt es bei der Feuerwehr Gramastetten. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der 32-jährige Alexander Führlinger zum neuen Kommandanten gewählt. Er löste Rudolf Bruckmüller ab, der 15 Jahre der Feuerwehr vorstand.  Neu sind auch Kommandant-Stellvertreter Dieter Reithmayr (bisher Josef Mayr) und Schriftführer Martin Schmid. Kassier Günther Gielge  und Gerätewart Max Doppler behielten ihre Funktionen.

Das Feuerwehrhaus platzt aus allen Nähten, deshalb erhält die Feuerwehr in der ehemaligen SONAX-Lagerhalle, die die Gemeinde erwirbt, ihr neues Zuhause. Da auch das über 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug zu ersetzen ist, würden auf die Gemeinde zu große finanzielle Brocken auf einmal zukommen. Deshalb hat sich die Gemeinde laut Bürgermeister Heinrich Madlmayr zu einer Zwischenlösung entschieden. Von der VOEST-Betriebsfeuerwehr wird ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug 4000 angekauft, wobei die Feuerwehr vorerst für die Finanzierung aufkommt.

Im Jahr 2002 wurden die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten zu  3 Brandeinsätzen im Pflichtbereich gerufen.

Zu technischen  Einsätzen mussten sie 122 Mal ausrücken.

Alles zusammen waren die Feuerwehrmänner im Vorjahr  2240 Stunden im Einsatz. Das ist mehr als das Doppelte des Jahres 2001.

Darunter fallen ca. 40 Einsätze mit 1260 Stunden bei der Hochwasserkatastrophe 2002.

 

Das scheidende Kommando der FF Gramastetten. V. l. Vizebürgermeister Karl Grillberger, Kassier Günther Gielge, Kommandant-Stellvertreter Mayr Josef, Gerätewart Max Doppler, Kommandant Bruckmüller Rudolf,   Schriftführer Martin Schmid und Alt-Bürgermeister Michael Freiseder.