Eröffnung  der Fernwasserversorgung der Wassergenossenschaft Gramastetten

Am Samstag 4.5.3003 wurde der Übergabeschacht vom Wasser des Fernwasserverbandes zum Wasser der Quellen der Wassergenossenschaft Gramastetten eröffnet.

Obmann der Wassergenossenschaft Gramastetten Johann Madlmayr (1.v.r.) mit den Ehrengästen vor dem Schacht.

Der Obmann der Wassergenossenschaft Gramastetten, Johann Madlmayr erinnerte daran, dass der Markt Gramastetten, da er ja auf einem Hügel liegt, immer Schwierigkeiten mit der Wasserversorgung hatte. Schon 1603 wurde der erste Wasserleitung vom Kalvarienberg herein verlegt und das Wasser auf drei aufgestellte Wasserbehälter verteilt. 1950 wurden in Eidenberg Quellen gefasst, das Wasser in einem Hochbehälter am Hügel vor Gramastetten gesammelt und zum ersten Mal in jedes Haus geleitet. Jetzt sind die Quellen, besonders in Trockenperioden, an ihre Grenzen gelangt. Durch den Anschluss an das Fernwasser gibt es in Gramastetten keine Wassernot mehr. Der Wasserpreis von 0,40 Euro je m2 wird sich deswegen nicht verändern.

Trotz kalten Windes waren über 70 Leute zur Eröffnung gekommen. Bürgermeister Heinrich Madlmayr von Gramastetten freute sich mit der Wassergenossenschaft über diese Sicherung der Wasserversorgung der Bevölkerung von Gramastetten für die Zukunft. Auch die Gemeinde Gramastetten leistete einen Beitrag dazu.

Bürgermeister Anton Scheuwimmer, Obmann des Fernwasserverbandes Mühlviertel, berichtete über den Bau der 5km langen Zuleitung und über die gute Qualität des Mühlviertler Wassers das jetzt den Eidenberger Quellen beigemischt werden wird.  Ehrengast Wasser-Landesrat Dr. Hans Achatz, lobte die Wassergenossenschaft Gramastetten als Vorbild. Er erinnerte auch daran, dass die ersten Wasserbauten der Römer Brücken gewesen sind. Und jetzt der Mann, der bei der Landesregierung für alle Brücken Oberösterreichs zuständig ist, Dipl.Ing. Dr. Zeilinger, diesen Schacht geplant hat.

Dipl.Ing. Dr. Zeilinger erklärte dem interessierten Publikum die Fernsteuerung des Schachtes. Mit einem Handy kann jederzeit  Wasser angefordert oder der Zufluss der Quellen festgestellt werden. Mit einem SMS, gedrückt von Landesrat Dr. Hans Achatz, wurde die Versorgung mit dem Fernwasser aufgenommen.

Obmann Johann Madlmayr und Obmann Stellvertreter Dipl.Ing. Dr. Zeilinger von der Wassergenossenschaft Gramastetten, die die Zukunft gesichert haben.