Gramastettner Geschäftsführer stürzte beim Tandem- Paragleiten ab

Seinen 500. Einsatz absolvierte der ÖAMTC Hubschrauber Christophorus 10, um einen Paragleiter zu helfen. Am Kleinerberg war der Start mit einem Tandem-Paragleiter missglückt, der Fluggast erlitt schwere Verletzungen.

Einen Tandemflug hatte der Geschäftsführer der SONAX Gramastetten Walter Herzog (51) aus Ottensheim für den Nachmittag gebucht. Doch bereits nach dem Start mit dem Betriebselektriker Michael H. (29) aus Ardning kam es zum Absturz: Der Gleitschirm gewann zu wenig an Höhe, streifte die Baumwipfel und stürzte zu Boden. Der Fluggast prallte dabei mit dem Brustkorb gegen einen Baumstumpf. Andere Paragleiter, die das Unglück beobachtet hatten, alarmierten sofort die Rettung.

Wenig später landete der ÖAMTC-Notarzthubschrauber direkt am Startplatz, um Walter Herzog, der von Mitarbeitern des Roten Kreuzes Windischgarsten geborgen worden war, medizinisch zu versorgen. Der Mann wies schwere Verletzungen im Bauch- und Brustbereich auf. Er wurde ins Krankenhaus Kirchdorf geflogen.

(c) UR