Ökostaffel in Gramastetten

    

Der Verein Klimabündnis Österreich tourt derzeit mit der ÖKOSTAFFEL 2004 durch ganz Österreich und die benachbarten Länder. Am Sonntag, dem 08. August, wurde das Staffelholz, ein Rucksack voll mit Fairtrade Produkten als Zeichen für Fairness und bewussten Genuss und einem Buch der grenzenlos fairen Gedanken, von der Bürgermeisterin der Klimabündnisgemeinde Ottensheim mit dem Fahrrad nach Gramastetten transportiert und um 11.20 Uhr am Marktplatz den Radlern der Klimabündnisgemeinde Eidenberg übergeben.


Etwa 20 Radfahrerinnen und Radfahrer aus Ottensheim wurden bei der Gemeindegrenze oberhalb der Lehmgrube am Güterweg Hamberg vom Obmann des Umweltauschusses, Martin Schütz, und  Radfahrern und Läufern aus unserer Gemeinde begrüßt und nach Gramastetten begleitet. Die Ottensheimer Bürgermeisterin Ulrike Böker übergab am Marktplatz den Rucksack dem Amtsleiter der Gemeinde Eidenberg. Der Aufenthalt in unserer Marktgemeinde war aus Termingründen nur von kurzer Dauer und so erfolgte nach einer Eintragung in das Tourbuch durch Bürgermeister Heinrich Madlmayr der Weitertransport mit den Eidenberger Sportlern. Als Anerkennung für ihre schweißtreibenden Leistungen überreichte Martin Schütz zuvor an alle Teilnehmer ein Sackerl mit verschiedenen Fairtrade Produkten.

 

August Schwantner und der Umweltauschussobmann nahmen die zweite Teilstrecke nach Kronabittedt ebenfalls auf sich. Zur Mittagszeit ging's über Waldwege zum Roten Kreuz am Lichtenberg und anschließend zum Frühschoppen der Kirchschlager Feuerwehr, wo wir schon mit Getränken erwartet wurden.


 

Die Stimmung unter den Teilnehmern war trotz der Hitze enthusiastisch, radelte man und frau doch zu Gunsten einer guten Sache. Ökologische und soziale Nachhaltigkeit sind die Stichworte für diese Tour, an der in mehr als 100 Gemeinden rund 7.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Staffel bilden. Auch für uns ein Anreiz, bei unseren Einkäufen auf das Fairtrade Logo zu achten und so einen kleinen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten bzw vermehrt auf heimische Produkte zu setzen.

 

zu  Fotos1    zuFotos2

Homepage von der Öko-Staffel: http://www.oekostaffel.at

Weitere Informationen finden Sie hier: