Feuerwehrjugendlager Gramastetten

Die Jugendgruppe der FF Gramastetten veranstaltete am Wochenende vom 13. – 15. August 2004, ein spannendes Jugendlager, mit Spaß und Aktion an drei ereignisreichen Tagen am Ufer der Rodl!

Die „Alten Hasen“ der vorherigen Jugendgruppe wurden dabei heuer erstmals von unseren jüngsten, die heuer neu zur Feuerwehrjugend kamen unterstützt! Am Freitag dem 13. August um 13.30 (trotz der vielen 13 ging alles gut!!!) ging es per Fahrrad vom Feuerwehrhaus Gramastetten aus los in Richtung Lagerplatz! Insgesamt machten sich 7 Jungfeuerwehrmänner (im Alter zwischen 14 u. 9 Jahren) mit 4 Betreuern auf den ca. 2,5 km langen Weg!!! Bis am späten Nachmittag richteten wir uns dann auf der wunderschönen und sehr großen „Himmelmayrwiese“ ein!!!

Nachdem der Lageraufbau eine kraftraubende Tätigkeit für groß und klein war, schmeckte die Knacker vom original „Lagerfeuergrill“ einfach Spitze und das selbst gemachte Indianerbrot (gute Fee Daniela Venzl!) verschaffte dem ersten Lagerabend einen perfekten Ausklang! Am Samstag stand dann die 1. Gramastettner Feuerwehrjugend Lagerolympiade statt (ganz wie bei den Vorbildern in Griechenland!). Dabei mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr angeeignetes Wissen über die Feuerwehr unter Beweis stellen! Alle waren mit Feuer(wehr)eifer bei der Sache und nach viel eingesetztem Schweiß und „Hirnschmalz“ standen auch die Platzierungen fest!! Zu Mittag und am Abend wurden wir durch Koteletts und faschierte Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt!! Aufgrund des einsetzenden Schlechtwetters waren wir am Abend gezwungen, ein weiteres Highlight des Tages, einen Fackelzug; ins Lager zu verlegen!!!

Schließlich wurde das Zelt für eine weitere Nacht bezogen und der Tag neigte sich bei lustigen Spielen in der Gruppe langsam seinem Ende zu! Am Sonntag, dem 15. August war dann der große Putztag, um den Eltern, die ab Mittag eingeladen waren, einen sauberen Lagerplatz präsentieren zu können! Beim Sauber machen half uns auch ein von den Buben eingefangener Flusskrebs, der aber nach getaner Arbeit natürlich wieder freigelassen wurde! Zu Mittag wurde dann wieder groß aufgekocht und nach dem Mittagessen wurde gemeinsam mit KDT. Alexander Führlinger die Siegerehrung der Lagerolympiade vorgenommen! Die Leistungen aller Buben waren hervorragend und wurden auch nach einigen Worten unseres Kommandanten mit Sachpreisen ausgezeichnet!!! (An dieser Stelle einen besonderen Dank an alle Spender!!!) Nach der Preisverleihung wurde noch der obligate Fototermin absolviert und anschließend traten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die Heimfahrt an!

Ein solches Lager braucht natürlich viele helfende Hände bzw. Gönner! Deshalb gilt unser besonderer Dank der Familie Reischl für die kostenlose zur Verfügung Stellung des Lagerplatzes, der Landjugend Gramastetten die uns die Brücke über die Rodl ebenfalls kostenlos zur Verfügung stellte, sowie dem SV Gramastetten für die Benutzung der Sanitäranlagen im Sportzentrum und den Stockschützen für die Benutzung der Stockhalle! Ein besonderer Dank gilt aber auch dem Betreuerstab und allen Kameraden die dazu beigetragen haben, dass während dieses Lagers, trotz der widrigen Witterungsverhältnisse, viel erlebt wurde, viele neue Freundschaften entstanden und alte gefestigt worden sind!!!

Auf eine Neuauflage mit (vielleicht) noch mehr Jungfeuerwehrmännern 2005 freut sich

HBM Markus Penn Jugendbetreuer der FF Gramastetten

Text und Bilder: Markus Penn Feuerwehr Gramastetten