50 Jahre Imker Ortsgruppe St. Gotthard

1954 wurde die Imker Ortsgruppe St. Gotthard gegründet. Gründumgsmitglied war auch der Gramastettner Anton Brandstötter (2.v.l.v.)der wie andere die 50.jährige Ehrenurkunde und die "Theodor-Weippl-Medaille" erhielt. Bgm.Rechberger von St. Gotthard konnte zu dieser Feier auch Bgm. Heinrich Madlmayr und Altbürgermeister Michael Freiseder aus Gramastetten begrüßen. Nach der Feier wurde ein Ausflug nach Passau gemacht wo nach einer Stadtbesichtigung das Glasmuseum besucht wurde.

Zur Zeit zählt die Imkerortsgruppe St. Gotthard, unter der Leitung von Wolfgang Pühringer, 23 Mitglieder mit 90 Bienenvölker. Der volkswirtschaftliche Wert der Bienenvölker übersteigt das Mehrfache des Honigertrages. Nicht nur die flächendeckende Bestäubung der Obstkulturen, sondern auch die Vielfalt der Wald. und Wiesenflora wird durch die Bienenhaltung der Imker gesichert.

Fotos:Margarete Madlmayr