Kletterer verunglückte am Burenkogel -Feuerwehr Gramastetten half

 

Vier-Meter-Sturz: Lehrer schwer verletzt

Ein 33 jähriger aus Bad Leonfelden ist am 23.4.2005 von einem Kletterfelsen in Gramastetten gestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann war als Begleiter einer Jugendgruppe am so genannten Burenkogel - einen beliebten Kletterfelsen zwischen Rottenegg und Gramastetten - auf einer Klettertour unterwegs. Aus ungeklärter Ursache stürze er plötzlich etwa vier Meter in die Tiefe. Nach Auskunft der Gendarmerie verlief der Unfall noch relativ glimpflich. Der abgestürzte Kletterer blieb bei Bewusstsein. Er wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten umgelagert, damit eine Bergung überhaupt möglich war. Mit Hilfe zweier Seile und eines Notarzthubschraubers wurde der verunglückte Bad Leonfeldner geborgen. Der Verunglückte ist Berufsschullehrer für Installateure in Linz.

Fotos: Freiw.FeuerwehrGramastetten