Schneerosenwanderung auf die Hochsteinalm

 

Schneerosenwanderung auf die Hochsteinalm 907m und Lärlkogel 971m mit Weinberger Ernst am 23.04.2005. Ein Vergnügen für jede Altersgruppe 18 Gramastettner  unterwegs mit dem Gramastettner Alpenverein

Ausgangsort:

Gasthaus in der Kreh (Langbathseestraße) 647m

Aufstieg: Vom Gasthaus in der Kreh (Langbathseestr)wandert unsere Gruppe über  den Lärlkogel 971m bis zur Hochsteinalm 907m. Obwohl von den Schneerosen nicht mehr allzu viele blühten, war die Wanderung ein herrliches Naturerlebnis. Bei gutem Wanderwetter (nicht zu warm, aber kein Regen) ging es vorbei an Seidelbast, Leberblümchen, Weißer Germer, Schlüsselblumen und Veilchen. Die Naturmusik in Form eines Vogelorchesters beflügelte die Wanderer. Für das Auge zeigten sich Tannenmeiser, Rotkehlchen, Buchfink, Kleiber und Zaunkönig mit ihrem schönen Gefieder. Nach dem Aufstieg bot sich eine imposante Fernsicht zum Feuerkogel, Brunnkogel, sowie zum Traunsee und Traunstein. Von der Hochsteinalm ging es in Serpentinen (vorbei an einem Wasserfall) auf einem gesicherten Weg ins Tal (ca. 40min). Nach einem Spaziergang rund um den Vorderen Langbathsee gab es einen gemütlichen Abschluß im Gasthaus in der Kreh!

Diese Wanderung ist ein Beispiel für die Vielfalt des Programmes vom Alpenverein Gramastetten.

Alle Altersgruppen und Konditionsklassen sollen mitmachen können.

Wer bei uns mitmachen will ist sehr herzlich willkommen. Werde Mitglied und genieße die Erlebnisse der Berge, geführte Wanderungen und gemeinsame Erlebnisse mit Gramastettnern.

Jeden ersten Freitag im Monat findest Du uns beim gemeinsamen Abend im Sportstüberl Gramastetten.

Allgemeine Informationen über Hütten in Österreich, Wetter- und Tourenberichte findest Du auch unter www.alpenverein.at

Text/Fotos: W.Hackl