Ortner Teich saniert - Feuerwehr als Fischer

Am 2. Juni 2005 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten der Ortner Teich ausgepumpt. Bei der Einsatzübung im April 2005 mit sieben Feuerwehren im Betriebsbaugebiet wurde festgestellt, dass dieser Löschteich verschlammt war. Da bei dieser Übung auch Bürgermeister Heinrich Madlmayr anwesend war und mit Feuerwehrkommandant Alexander Führlinger eine notwendige Sanierung feststellte, wurden jetzt die Arbeiten von der Gemeinde mit der Feuerwehr in Angriff genommen.

Das Leeren des Teiches gestaltete sich für die Feuerwehrmänner als sehr schwierig, da der Schlamm schon sehr hoch war und man tief einsank. Als sich der Wasserspiegel senkte waren alle überrascht als plötzlich Fische zum Vorschein kamen. Es mussten kurzfristig Fischer mit Netzen organisiert werden, die die Fische fingen und sie, nachdem sie die Tiere von den Grundbesitzern ausgelöst hatten, in einem anderen Teich umsiedelten. Nachforschungen haben ergeben, dass vor über 20 Jahren zum letzten Mal in diesem Teich gefischt worden war und seither wurden keine Fische mehr gesichtet. Zehn Fische (Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen und Karauschen) wurden aus dem Teich geholt.

Der Teich wurde mit einem Bagger vom Schlamm befreit und nimmt jetzt wieder mehr Löschwasser auf. Der Wasserzufluss aus Dränagen von den umliegenden Wiesen ist ausreichend. Nicht Ausreichend ist aber das Wasser des Teiches für einen längeren Feuerwehreinsatz, daher wird von der Gemeine überlegt einen Löschwasserbehälter im Betriebsbaugebiet zu bauen.

Fotos:Feuerwehr Gramastetten