Hauptschule Gramastetten wieder erfolgreich

Jugendrotkreuz-Bundesbewerb am 8. Juni 2005 in Kärnten

zu den Fotos vom Bewerb

Die 6 Schülerinnen der 4 b bzw. 4 c Klasse, die bereits den Bezirkssieg sowie den Landessieg errungen hatten, schafften somit auch die Qualifikation für den Bundesbewerb, der am 8. Juni 2005 am Maltschacher See in Kärnten stattfand.

Frau Martina Bötscher reiste mit 7 Schülerinnen (davon 2 Ersatzpersonen), die von ihr ausgebildet und trainiert wurden, am 7. Juni nach Kärnten. Nach einem Besuch von MINIMUNDUS in Klagenfurt wurden die Schülerinnen in dem Feriendorf am Maltschacher See begrüßt, wo sich bereits 28 weitere Erste-Hilfe-Teams aus fast ganz Österreich eingefunden hatten. Nur die Bundesländer Burgenland und Wien waren nicht vertreten. Am Abend hatten die Schüler Gelegenheit, die Teams anderer Bundesländer kennen zu lernen.

Am nächsten Tag begann der Bewerb für die ersten Startnummern bereits um 7.30 Uhr in der Früh und dauerte 2 ½ Stunden. In dieser Zeit hatte die Mannschaft jeweils im Team 15 Stationen zu bewältigen. Simone Birngruber war der Kommandant und meisterte mit ihren 4 Gruppenmitgliedern die theoretischen Fragen und die gestellten Unfallsituationen mit Bravour.

Hohe Anforderungen waren gestellt, als es zum Beispiel galt, einer Person mit stark blutender Wunde, einem offenen Unterschenkelbruch oder einer Verbrennung fachmännisch zu helfen. Die Schülerinnen verfügen über so viel Wissen und praktisches Geschick, dass man sich nur wünschen kann, sie im Falle eines Unfalles als Ersthelfer in der Nähe zu haben.

Mit 971 von 1000 möglichen Punkten holte die Gramastettner das „Goldene Bundesleistungsabzeichen des ÖJRK“ und erreichten bundesweit den 6. Platz.

Die 5 Mädchen sind nun im Besitz von 3 goldenen Abzeichen (Bezirk, Land, Bund) und haben bei insgesamt 3 Bewerben 2958 von 3000 möglichen Punkten erreicht, das sind nicht weniger als 98,6 % aller Punkte!!

Gramastetten kann stolz auf die Leistungen dieser Schülerinnen sein!

 

Landesreferent des ÖJRK Dir. Gerhard Madlmayr interviewte Kaiser  Elisabeth während der Busfahrt nach Kärnten

 

Besuch im MINIMUNDUS in Klagenfurt

 

Bei der Eröffnung

 

Bewerbsstart um 7.30 Uhr

 

Am Spielplatz – Zeitvertreib beim Warten auf die Siegerehrung

 

3 Mädchen hüpften trotz der eisigen Lufttemperaturen in den See (Morgentemperatur 3 ° C)

 

Simone Birngruber

 

Anita Atzmüller, Simone Nopp, Simone Birngruber

 

Freundschaft mit Tiroler Knaben = ein Fremdsprachenseminar

 

Spannendes Warten auf das Endergebnis vor der Siegerehrung

 

Warten auf das Ergebnis: Hintere Reihe links beginnend:

         Frau Martina Bötscher, Michaela Greil, Simone Birngruber, Simone Nopp

Vorne: Bianca Lehner, Sandra Freiseder, Anita Atzmüller, Elisabeth Kaiser.

 

Siegerehrung – rechts im Bild LH Stellvertreter von Kärnten Dr. Peter Ambrozy

 

Verteilung der orangen JRK-Shirts

 

Die Ersatzleute erhielten als Trostpreis eine Fledermaus

 

Logo des ÖJRK auf dem T-Shirt

Fotos/Text: HS - Martina Bötscher