Jugendfeuerwehrgruppe Gramastetten  in Treffling

Erster Bewerb der Jugendfeuerwehrgruppe Gramastetten am Samstag den 11. Juni 2005 in Treffling.

Am Samstag den 11. Juni 2005 war es endlich soweit! Die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Gramastetten hatte ihre „Feuer(wehr)taufe“ zu bestehen. In zahlreichen Übungen wurden die 10 Burschen und zwei Mädchen intensiv auf ihren ersten Jugendbewerb vorbereitet.
Und die gemeinsame Arbeit der Betreuer mit den Kindern und Jugendlichen hat sich ausgezahlt! Die gesamte Gruppe war mit großem Ehrgeiz und Eifer am Werk, und stellte das erlernte Können, sowohl bei der Hindernisübung, bei der es galt einen symbolischen Wassergraben zu überspringen, einen Kriechtunnel zu überwinden, eine Schlauchleitung richtig zu verlegen usw., als auch beim Staffellauf, bei dem es darum geht, eine Staffel (in unserem Fall natürlich ein Strahlrohr!) so schnell wie möglich (mit einigen Hindernissen und Aufgaben) ins Ziel zu bringen, unter Beweis.

Beide Aufgaben wurden von unseren „Youngsters“ mit Bravour erfüllt! Die erbrachten Zeiten lassen, vor allem für die nächsten Bewerbe (25. Juni Traberg/02. Juli Puchenau/8. u. 9. Juli Landesbewerb Mauerkirchen), noch einiges an Potenzial zu und die Gruppe trainiert bereits für das nächste mal wenn der Gruppenkommandant den Befehl gibt – „Zum Angriff…“ Natürlich ist es nach wie vor unser Bestreben die bestehende Gruppe, von derzeit 12 Mitgliedern, zu erweitern! Solltest du also Lust haben der Feuerwehrjugend beizutreten, so melde dich bitte jederzeit bei Jugendbetreuer Markus Penn unter der Telefonnummer 0676/7242274.

Natürlich besteht für die unentschlossenen auch die Möglichkeit eines Schnuppertrainings, und zwar jeden Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr!

Egal ob Bub oder Mädchen, bei der Feuerwehr bist du jedenfalls willkommen!

Fotos/Text: HBM Markus Penn Jugendbetreuer FF Gramastetten