Wanderbares Gramastetten

Der schöne Herbst ist die ideale Gelegenheit um Gramastetten zu erwandern. Hier einige Bilder vom Wanderweg "Riesenstein", die Nummer 5 der Wanderkarte Gramastetten. Diese Karte ist noch im Gemeindeamt und im Kaufhaus Gielge erhältlich.

Geschichte vom Riesenstein

Es lebte einst ein Riese im Rodltal. Einmal schleppte er einen Felsen (Riesenstein) in der „Gruberleiten“ bergwärts. Der Stein lastete schwer auf seiner Schulter und so ging er den steinigen Weg hinauf. An einer sehr steilen Stelle rutschte er aus - eine Vertiefung an einem Stein in der Mitte des Weges zeugt heute noch davon - und er konnte den riesigen Stein nicht mehr halten. Er ist ihm von der Schulter geglitten.

Noch heute erinnern die Spuren seiner Hand auf dem Stein an den Riesen. Unter dem Stein ist eine Höhle, wo er - so wird erzählt - gewohnt hat.

Diese Höhle diente einem Soldaten in den letzten Kriegstagen 1945 als Versteck, um nicht mehr einrücken zu müssen. Seine Familie hat ihn dort mit Essen versorgt.

Fotos/Geschichte: Margarete Madlmayr