Die Jugendgruppe der FF Gramastetten informiert

 

Die letzten Monate des vergangenen Jahres 2005 waren für die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten sehr ereignisreich. Gleich nach Abschluss der Erprobungen, die alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert hatten, fingen wir mit unseren Vorbereitungen für den Christkindlmarkt bzw. das Wintersonnwendfeuer an. Um unsere Jugendkasse ein wenig aufzustocken, und die eigentliche Feuerwehrkassa zu entlasten, hatten wir beschlossen aus Holz mit Laubsägen verschiedenste Figuren herzustellen, um sie dann anschließend zum Verkauf anzubieten. Ebenso wurde es uns durch die tatkräftige Unterstützung der Familien Ginterseder bzw. Vitale ermöglicht, Kerzen zu gießen und unsere Kochkunst beim Lebkuchen backen unter Beweis zu stellen. All diese handgefertigten „Kunstwerke“ wurden dann beim Christkindlmarkt und Wintersonnwendfeuer der Bevölkerung zum Verkauf angeboten und fanden reißenden Absatz.

Nach soviel Stress in der an und für sich ja eher besinnlichen Vorweihnachtszeit hatten wir uns natürlich nach Weihnachten auch eine kleine Verschnaufpause gegönnt. Diese Verschnaufpause wurde aber durch dass alljährliche Highlight unterbrochen (nach dem Motto das Beste kommt immer zum Schluss). Es war dies der Besuch bei der Fa. Rosenbauer International AG in Leonding, wo sich unser KDT. Stv. Didi Reithmayr wieder die Zeit nahm, uns, sowie eine Abordnung der Jugend von der FF Puchenau, eine ganz besondere Führung durch die „geheiligten Hallen“ der neuesten Feuerwehrtechnik zu geben.
Immer noch unter dem Eindruck eines Panther 8x8 Flughafen Löschfahrzeugs stehend, fand dieser Vormittag seinen Abschluss bei einem schmackhaften (wenn auch vielleicht nicht ganz so gesunden) Mittagessen beim Burger King.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die uns 2005 in unserer Arbeit unterstützt haben. Ohne die vielen helfenden Hände der Kameraden, aber auch der Bevölkerung, wäre es wohl nicht so erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir haben unsere Ziele für das Jahr 2006 bereits fixiert, und hoffen so viele wie möglich (Feuerjugendleistungsabzeichen in Silber, Jugendlager, etc. etc.) zu erreichen. Ein weiteres Ziel, das wir uns für heuer gesteckt haben, ist es, die Jugendgruppe mit einer einheitlichen Trainingsbekleidung auszustatten.
Sollte es ortsansässige Betriebe geben, die sich vorstellen können uns beim Ankauf einer solchen Trainingsbekleidung zu unterstützen, so würde ich um Kontaktaufnahme unter Tel.: 0676/7242274 bzw. per mail unter
markus.penn@aon.at bitten.

Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Schlagkraft der FF Gramastetten auch in Zukunft, denn die Jugend von Heute, sind die Aktiven von Morgen, in deren Händen irgendwann ein großer Teil Sicherheit unserer Gemeinde liegen wird. In diesem Sinne alles gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit für das Jahr 2006 wünscht

DIE JUGENDGRUPPE SOWIE DAS BETREUERTEAM DER FF GRAMASTETTEN

Fotos/Text: Markus Penn