Schottisches Flair in Gramastetten

 

Freunde und Liebhaber des rauen Norden Großbritanniens werden diesen Termin in ihre Kalender eintragen müssen: Am Samstag, dem 29. Juli, finden im Rodltalmarkt Gramastetten die ersten oberösterreichischen Highland Games statt.  Wer nun an Kilt tragende Männer mit langen Baumstäm­men in den Händen denkt, liegt gold­richtig. Die Highlanders, der Baseballclub der Marktgemeinde Gramastetten, feiern ihr 15-jähriges Bestehen mit einer ganz besonderen Veranstaltung. Alles begann mit dem Gedanken, im heurigen Jubiläumsjahr ein besonderes Fest zu be­gehen. Denn als im Oktober 1991 einige wenige junge Menschen den Schritt von einem reinen Frei­zeitvergnügen zur Gründung eines Baseballclubs taten, konnte wohl niemand absehen, welche Erfolgsgeschichte daraus werden würde. Vieles haben wir in den zurückliegenden Jahren erreicht. Die Highlanders sind heute eine fixe Größe im österreichischen Baseballsport. Was uns stark macht, ist allerdings nicht nur das ge­meinsame Erleben von sportlichen Höhen und Tiefen, sondern auch jener Teamgeist, der seit jeher ein prägendes und geschätztes Element unseres Clubs ist und welcher auch abseits des baseball diamonds gepflegt wird.

Die Highland Games in Gramastetten

Neben den sportlichen Bewerben, zu denen wir interessierte Kinder, Frauen und Männer aus Nah und Fern ein­laden, wer­den die Besucher mit schottischer Musik und einem um­fangreichen Rahmenprogramm unterhalten. Zu den sportlichen Bewerben zählen: Baumstammwerfen, Seilziehen, Staffellauf, Biertrinken, Steinweitwurf, Scheibtruhenrennen, Farmers Waltz, Rohereierweitwurf. Für Kinder gibt es spezielle Bewerbe.

Unsere Highland Games sind auch Teil der offiziellen öster­reichischen Meisterschaft – des Austrian Highlander Cups.

Das schottische Wochenende:

Neben der eigentlichen sportlichen Tagesveranstaltung am Samstag werden wir bereits am Freitag mit dem freien Training und einer Schottischen Nacht beginnen. Nach einer großen Party am Samstagabend mit einem britischen Sänger bildet ein Frühschoppen am Sonntag den Abschluss.

Ich freue mich, dich/euch/Sie als SportlerIn (wir starten in Zweierteams) und BesucherIn bei unserem schottischen Wochenende begrüßen zu dürfen. Die besten stilgerechten Erscheinen werden prämiert.
Weitere Informationen gibt es in Kürze auf unserer Homepage
www.highlanders.at oder direkt bei mir (office@highlanders.at oder 0676/6096040).
 

Text/Foto: Martin Schütz