Wandertag Volkstanzgruppe

Wandertag der Volkstanzgruppe Gramastetten zum Kogerlauer-Spitz am 21. Mai 2006. Unter dem Motto „Kennst du deine Heimat?“ steht der jährliche Wandertag der Volkstanzgruppe Gramastetten. Die Wanderung führte heuer ausgehend vom Feuerwehrzeughaus Koglerau und unter der ortskundigen Führung von FF-Kommandant Walter Haslinger zum Koglerauer Spitz – ein Aussichtsplatz mit Fernblick ins Donautal. Dort befindet sich auch die „Kreuzweh-Lucka“ – ein Steingebilde zum Durchklettern.

 

Für Kreuzweh-Geplagte sollten die Schmerzen nach dem Durchklettern weg sein – so sagt es zumindest der Volksmund. Das Loch ist aber nur für schlanke Menschen geeignet, ansonsten besteht die Gefahr, darin stecken zu bleiben. Die Wanderung führte weiter zu den Hügelgräbern in Koglerau, die im Gramastettner Buch „Spuren vergangener Zeiten“ ausführlich beschrieben sind. Dr. Thomas Schwierz konnte dazu viel Geschichtliches erzählen. Ein gutes Mittagessen beim Mostbauern Kottner rundete den Wandertag ab.

 

Fotos/Text: Margarete Madlmayr