Kennen sie die Gramastettner Zaungucker ?

Wenn man Zaungucker hört, denkt man natürlich an freundliche Menschen, die mit dem Blick über den Zaun und einem netten Wort eine gute Nachbarschaft pflegen oder den Menschen die vorbeigehen, einen Gruß hinüberschicken.

Die Zaungucker hier sind hingegen leider stumm, aber ihr freundliches Gesicht verspricht ein Gutmeinen mit den anderen. Ihre Flachköpfe sind aus Ton, die im Garten auf Stangen angebracht, entweder zum Nachbarn hinübergrüßen oder die Vorübergehenden mit ihrer Mimik ansprechen.

Talentierte Hände von sechzehn Kindern der 4. Klasse der Gramastettner Volksschule sind jene Jungkünstler, die eine Kollektion an Zaunguckern aus Ton modelliert haben. Es war schon erstaunlich zu beobachten, wie viel Kreativität in den einzelnen Kindern schlummert. Am Eifer merkte man, wie groß die Freude am Formen sein kann. Die Klassenlehrerin, Frau Ursula Ortner und die Leiterin dieser Tonwerkstunden, Frau Renate Ludwig, haben diese gute Idee der Nachbarschaftspflege in den Werkraum der Schule gebracht.

Fotos/Text: Renate Ludwig