Schottische Highland Games in Gramastetten

Freunde und Liebhaber des rauen Schottlands trafen sich am Samstag 29. Juli 2006 im Rodltalmarkt Gramastetten zu den ersten oberösterreichischen Highland Games. Kilt tragende Männer mit oder ohne lange Baumstämme sah man entlang der Rodl viele.

Die Highlanders, der Baseballclub der Marktgemeinde Gramastetten, feierte ihr 15-jähriges Bestehen mit dieser ganz besonderen Veranstaltung. Vieles haben sie in den zurückliegenden Jahren erreicht, jetzt sind die Highlanders eine fixe Größe im österreichischen Baseballsport.

Viele Zuschauer erlebten neben den sportlichen Bewerben, für Kinder, Frauen und Männer aus Nah und Fern, schottischer Musik und sie wurden durch ein umfangreichen Rahmenprogramm unterhalten. Zu den sportlichen Bewerben zählten: Baumstammwerfen, Seilziehen, Staffellauf, Biertrinken, Steinweitwurf, Scheibtruhenrennen, Farmers Waltz, Rohereierweitwurf. Für Kinder gab es spezielle Bewerbe.

Bereits am Freitag wurde mit dem freien Training und einer Schottischen Nacht begonnen. Nach einer großen Party am Samstagabend u.a. mit den TooraToora Ladys bildete ein Frühschoppen am Sonntag den Abschluss.

Fotos: Margarete Madlmayr