Martin Schütz

Er starb weil er helfen wollte ...

Tiefe Trauer erfüllt Gramastetten seit man erfuhr, dass Martin Schütz in Russland ertrunken ist.  Das Unglück ereignete sich am Sonntag 13.8.2006 um 13:30 Uhr Ortszeit (19:30 in Gramastetten)  700 km entfernt von Nowosibirsk. Martin Schütz und seine Begleiter standen am  Fluss Tschuja und beobachten Raftingboote. Plötzlich kentert ein Boot , die beiden Insassen fallen ins 10 Grad kalte Wasser und kämpfen gegen die reißenden Fluten. Einem gelingt es wieder ins Boot zu kommen der andere erreicht fast das Ufer. Martin Schütz und ein weiterer Helfer wollen  ihm aus dem Wasser helfen, rutschen aus, fallen ins Wasser und werden sofort von der starken Strömung mitgerissen. Einige Meter weiter beginnen die Stromschnellen und die beiden gehen unter. Die Freunde müssen tatenlos zusehen als eine sofortige Rettungsaktion mit einem Boot nicht mehr helfen kann. Dutzende Leute suchen stundenlang das Wasser und das Ufer ab, aber der Fluss gibt die beiden Verunglückten nicht mehr frei. Die Gruppe brach die Reise ab und kehrte sobald es möglich war nach Österreich zurück.

Die Highlanders, der Gramastettner Baseballclub den Martin Schütz führte, feierte sein 15-jähriges Bestehen eine Woche vor seiner Reise nach Russland mit Schottischen Highland Games. Das große Fest war dank dem Organisationstalent von Martin Schütz ein großer Erfolg.

Martin Schütz war Gemeinderat von Gramastetten und da u.a. für die Vermeidung und Entsorgung von Abfall zuständig. Immer wieder gab er in der Gemeindezeitung dazu Tipps und Anregungen. Er war auch ein Mensch der oft unbeachtet viel für Gramastetten arbeitete. So konnte man ihm oft im Abfallsammelzentrum Betriebsbaugebiet antreffen und von den Mitbürgern achtlos entsorgte Abfälle zusammenräumen. Da viele Menschen die Schachteln für den Container nicht zerlegen, stieg er selbst auf den Container und machte so Platz.

Im Zuge des KulturHerbstes 2005 trat die Gemeinde Gramastetten dem Klimabündnis Österreich bei. Der für den Umweltschutz zuständige Gemeinderat Martin Schütz betonte die Nachhaltigkeit der Bemühungen für die Umwelt in Gramastetten und der ganzen Welt.

Viele Veranstaltungen in Gramastetten organisierte er oder half mit damit sie ein Erfolg wurden. So wie auf den Fotos hier bei der "Ökoradstaffel" 2004.

Martin Schütz beim Georgiritt 2005, bei der Feier in Gramastetten wo dem Kriegsende vor 60 Jahren gedacht wurde.

Martin Schütz vertrat  Österreich einige Male bei Friedenseinsätzen der UNO. Die Fotos hier sind von 2001 und zeigen Oberleutnant Martin Schütz bei einem KAFOR Hilfseinsatz im Kosovo.

Danke Martin für deine viele Arbeit für Gramastetten und für die ganze Welt. Man kann gar nicht alles aufzählen. Wir werden dich vermissen und  als hilfsbereiten, liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten.