Bewerbssaisonabschluss Feuerwehr/Agrarflohmarkt

 

Am Freitag, den 22. September 2006 fand im GH Stöbich/Kirchenwirt der Saisonabschluss der freiwilligen Feuerwehr Gramastetten für das Bewerbsjahr 2006 statt.

Bei Speis – gespendet durch Bürgermeister Heinrich Madlmayr – und Trank stärkten sich an diesem gemütlichen Abend die Mitglieder der Jugend/Aktivgruppe sowie das Kommando der Feuerwehr.

Zahlreiche Teilnehmer vertraten unsere Wehr und somit auch unsere Gemeinde auch heuer wieder bei den drei Abschnittsbewerben in Rottenegg, Veitsdorf und Sonnberg sowie beim Landesbewerb in Marchtrenk.

Besonders stolz sind wir darauf, dass es heuer, nach einer Jahre langen Durststrecke, endlich wieder möglich war, eine aktive Bewerbsgruppe zu formieren.

Ein ganz besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Kameraden Ginterseder Michael und Koll Dieter, die beim Aufbau federführend beteiligt waren.

Zählte zunächst noch der „olympische Gedanke“, so wurden wir sehr schnell beflügelt von den Erfolgen der ersten Übungen und steckten uns konkrete Ziele.

Der Höhepunkt für Jugend und Aktivgruppe war zweifellos der Landesbewerb Anfang Juli in Marchtrenk.

Bei diesem „Highlight“ einer jeden Bewerbssaison, wurden wir wieder einmal für jeden Schweiß, und manchmal sogar Bluttropfen entschädigt, den wir im Laufe unserer Übungen vergossen hatten.

Auch die Jugendgruppe stand den Leistungen der Aktiven Feuerwehrleute in nichts nach.

Trotz des, im Vergleich zu den anderen Gruppen, sehr niedrigen Altersdurchschnitts – wir gehören nach wie vor zu den Jüngsten – fanden die Leistungen unserer „Minis“  ihre Beachtung auch unter den gestrengen Augen so manchen Bewerters.

Diese Leistungen der einzelnen Kameraden wurden jetzt bei unserem Saisonabschluß durch die jeweiligen Abzeichen wie folgt ausgezeichnet:

 

Aktivgruppe – Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze:

Pammer Maximilian, Ginterseder Michael, Vitale Sabrina, Schmid Martin, Dworzak Martin, Leitner Wolfgang

 

Jugendgruppe – Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Bronze:

Pammer Carina, Gierlinger Maria, Ratzenböck Michael, Raab Julius, Koll Alexander (nicht anwesend)

Jugendgruppe – Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber:

Neussl Christoph, Fiereder Johannes, Fiereder Lisa, Grillnberger Tanja

Außerdem haben folgende Teilnehmer die zum Bewerbstermin das 12 Lebensjahr noch nicht vollendet hatten und deshalb noch kein Abzeichen erhalten, ebenfalls erfolgreich an den Jugendbewerben teilgenommen:

Stöbich Simon, Hamberger Hans-Werner, Ginterseder Thomas, Paizoni Tobias und Gruber Bernhard.

Auch ihnen gebührt ein großes Lob für ihre eifrige Teilnahme an den Übungen und Bewerben.

Außerdem wurde unser Saisonabschluss zum Anlass genommen der Jugendgruppe die neuen Trainingsanzüge zu überreichen.

Der Ankauf dieser Trainingsanzüge wurde durch die Sparkasse Gramastetten, unter der Führung von Herrn August Wurzinger mit 200 € unterstützt.

Ein herzliches Dankeschön Herrn. Wurzinger und der Sparkasse, die wieder einmal die gute Partnerschaft und Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr unter Beweis gestellt hat.

Der Geschenke nicht genug wurde an diesem Abend der Jugendgruppe noch ein ganz besonderes Geschenk gemacht.

Die Agrargemeinschaft Gramastetten veranstaltete am 14. September einen Flohmarkt, dessen Reinerlös der Feuerwehrjugend zu gute kam.

An diesem Tag plünderten die Mitglieder der Agrargemeinschaft ihre Dachböden und stellten die gefundenen Schätze zum Verkauf für den guten Zweck zur Verfügung.

Die Jugendgruppe sorgte mit Bratwürstel und Getränken für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Alles in allem war dieser Tag ein voller Erfolg der eventuell 2007 eine Neuauflage finden wird.

Durch den Obmann der Agrargemeinschaft Karl Eckerstorfer, sowie Hans Ginterseder und Franz Reichtomann, die ebenfalls, samt ihren Familien, maßgeblich am Erfolg dieser Veranstaltung beteiligt waren, wurde jetzt als krönender Abschluss ein Scheck über 600.- € an die Feuerwehrjugend übergeben.

Die Jugendgruppe möchte sich auf diesem Wege nochmals für diese Spende, sowie den großen Einsatz aller beteiligten sehr herzlich bedanken.

Fotos/Text: Penn Markus FF Gramastetten