Der prominente Autor Christoph Mauz las an der Hauptschule Gramastetten

 

Jedes Jahr laden die Schulbibliothekare der HS Gramastetten einen Jugendbuchautor zu einer Lesung ein. Der von der Gemeinde vor einigen Jahren neu zugebaute Leseraum eignet sich hervorragend für diese Veranstaltung.

  

Der 1971 in Wien geborene Autor Christoph Mauz gab 1998 sein erstes Buch heraus. Mittlerweile hat der für seinen witzigen und originellen Erzählstil bekannte Autor 13 eigene Titel veröffentlicht. Seine Bücher zeichnen sich durch skurrile Komik und besondere Warmherzigkeit aus. Christoph Mauz ist nicht nur ein begeisterter und begehrter Vorleser, sondern auch Sänger und Schauspieler. So fiel es ihm leicht, unsere Schüler zu begeistern. Es wurde viel gelacht, kräftig applaudiert und die Schüler stellten sich reihenweise um ein Autogramm an. Es war eine gelungene Veranstaltung und eine echte Initiative zur Leseförderung unserer Schüler.

 

Wir möchten uns nochmals recht herzlich beim Elternverein der HS bedanken, dass er mit einem großzügigen Geldbetrag diese Lesung ermöglicht hat.

Ein witziges Detail zum Schluss: Christoph Mauz lebt in Wien. Doch die Gramastettner Krapferl kennt er recht gut, denn seine Frau Cornelia und seine Katze Pauline sind gebürtige Gramastettner.

(Text: Martina Bötscher, Fotos Uli Matscheko)