Fraueninfotag mit LR Silvia Stöger

„Kommen wir ins Gespräch – denn nur informierte Frauen sind starke Frauen“. Unter diesem Motto stand am Freitag, den 9. März 2007 der Frauen-Infotag in Steyregg, bei dem Expertinnen aus über 20 regionalen Frauenberatungseinrichtungen Information und Beratung anboten. Frauenlandesrätin Drin Silvia Stöger stand ebenfalls den ganzen Tag für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Bereits vor 2 Jahren startete LR Drin Silvia Stöger eine Beratungsinitiative speziell für Frauen: den Frauen-Infotag. Seit damals wurden in vielen oberösterreichischen Orten diese Infotage durchgeführt. Dem Engagement der beiden SPÖ-Frauen Andrea Buchgeher und Gabriela Neulinger ist es zu verdanken, dass erstmals auch im Bezirk Urfahr Umgebung ein solcher Frauen-Infotag im Schloss Steyregg abgehalten werden konnte. Über 20 Beratungseinrichtungen standen den interessierten Frauen für offene Fragen in den Bereichen Karenz, Jobs, Arbeitslosigkeit, Gründungsberatung, Mädchenförderung, Pension, Sozialversicherung, Gesundheit und vieles andere mehr zur Verfügung. Daneben gab es die Möglichkeit eine Reihe von informativen Vorträgen zu besuchen. Das Spektrum dieser Vorträge reichte von „Mädchen in technischen Berufen“ über „Wiedereinstieg leicht gemacht“ bis hin zu „Frauen & Pension“.


Von 10:00 bis 15:00 Uhr konnte man mit Frauenlandesrätin Drin Silvia Stöger persönliche Anliegen besprechen. Ein zusätzliches Angebot stellte der Love Tour Bus dar, dessen anonyme Aufklärung am Vormittag von Steyregger SchülerInnen genützt wurde. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der „I-Sense-Stresstest“, durchgeführt von Expertinnen der prophylaktischen Gesundheitsarbeit (PGA).

Am 14. September 2007 findet der nächste Frauen-Infotag in unserem Bezirk statt. Im Rahmen der GUUTEN Messe in Bad Leonfelden steht den Frauen wieder ein umfassendes Angebot an Beratung zur Verfügung. Die Organisation wird in bewährter Weise von Andrea Buchgeher und Inge Aigner durchgeführt werden. Für Anfragen dazu stehe ich ihnen gerne zur Verfügung: Andrea Buchgeher Tel: 0732 / 715 615

Text/Fotos: Andrea Buchgeher