Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten

Generalversammlung 2007


Ehrenobmann Othmar Schuhmann sagt der (Blas)musik Adieu



Die diesjährige Generalversammlung fand am Montag, dem 26. Februar 2007, im Gasthaus Kirchenwirt/Stöbich statt. Obmann Andrä Schuhmann dankte einerseits den MusikerInnen und FunktionärInnen für ihre geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr, ließ andererseits das vergangene Jahr Revue passieren und skizzierte kurz die Ziele für das Vereinsjahr 2007 (Kameradschaft, eigene musikalische Aktivitäten, Nachwuchsarbeit, Optimierung der Kommunikation bzw. Zusammenarbeit der verschiedenen Generationen innerhalb des Vereines …).

Derzeit verfügt der Musikverein über 60 aktive MusikerInnen. Es wurde 40 Mal fleißig geprobt (Gesamtproben). Der durchschnittliche Probenbesuch belief sich auf 39 Personen
= gut 60 % (könnte besser sein). Die eifrigsten Probenbesucher waren Kpm. Manfred Kapeller und Rupert Wolkerstorfer (je 39), gefolgt von Christoph Freiseder und Obmann Andrä Schuhmann (je 38) sowie Josef Altmüller jun., Max Pammer und Franz Weigl (je 37).
Über das Jahr verteilt gab’s insgesamt 39 Ausrückungen.



Kapellmeister Manfred Kapeller bedankte sich ebenfalls bei seinen MusikerInnen für ihren Fleiß und Einsatz das ganze Jahr über und stellte ziemlich ausführlich seine Gedanken und Überlegungen zur Sinnhaftigkeit der Konzertbewertung in der derzeitigen Form (bei Bläsertagen und Wertungsspielen) in den Raum.

Laut Bericht unseres „Finanzministers“ Manfred Burgstaller verfügt der Verein über eine gesunde finanzielle Basis. Unser herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang unseren unterstützenden Mitgliedern und Gönnern sowie der Gemeindevertretung.

Bürgermeister Heinrich Madlmayr dankte der Musikkapelle im Namen der Gemeinde für ihr Mitwirken bei den verschiedensten Anlässen. Ebenso bedankten sich FF-Kommandant Alexander Führlinger namens der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten sowie KB-Obmann Adolf Lehner für den Kameradschaftsbund Gramastetten.


Ehrungen

Im Rahmen der Generalversammlung nahmen der Bezirkskapellmeister des Bezirks-Blasmusikverbandes Urfahr-Umgebung, Martin Dumphart, und der Obmann des MV Gramastetten, Andrä Schuhmann, folgende Ehrungen vor:

Ehrenzeichen in Gold des OÖBV (45 Jahre aktiv)
Johann Hofbauer (Kassier-Stv. von 1985-2003)

Ehrenzeichen in Silber des OÖBV (40 Jahre aktiv)
Leopold Bargfrieder (Jugendreferent von 1979-1982)
(Kassier von 1988-1997)
Hannes Leonhartsberger (Jugendreferent von 1997-2003)
DI Arnold Letschnik (Obmann-Stv. seit 2003)
Ewald Schlosser (Archivar von 1975-1985)
Wolfgang Schneider (Jugendreferent von 1975-1979)
(Schriftführer-Stv. von 1979-1994 und 1997-2000)
(Pressereferent seit 1985)
(Kpm.-Stv. seit 1989)

Ehrenzeichen in Silber des OÖBV (33 Jahre aktiv)
Rudolf Breuer (Stabf.-Stv. von 1979-1991)
(Stabführer seit 1991)

Ehrenzeichen in Silber des OÖBV (21 Jahre aktiv)
Friederike Pammer (Archivarin seit 1985 – „beste Archivarin aller Zeiten“)

Verdienstmedaille in Silber des OÖBV (25 Jahre aktiv)
Christian Fiereder, Michael Weinzinger

Jungmusikerbrief (damit offizielle Aufnahme in den Verein)
Thomas Freiseder

Bild: gv o7 bild 1

Herzlichen Glückwunsch allen Ausgzeichneten bzw. Geehrten und weiterhin viel Erfolg!

Ehrenobmann Othmar Schuhmann sagt Adieu

Nach den div. Berichten und „normalen“ Ehrungen folgte der etwas sensiblere Teil dieser Generalversammlung: Ehrenobmann Othmar Schuhmann machte seine schon seit einiger Zeit mehrmals in den Raum gestellte Ankündigung wahr und erklärte schweren Herzens
seinen Rücktritt bzw. das Ende seiner Tätigkeit als aktiver Blasmusiker. Wer unseren Othmar kennt, weiß, dass ihm dieser Entschluss bei Gott nicht leicht gefallen ist, denn er war und ist ein Musiker, Vereinsmitglied sowie –funktionär und vor allem ein Kamerad mit Leib und Seele. Es waren hauptsächlich gesundheitliche Gründe, die ihn zu diesem für ihn und auch für uns sehr schmerzlichen Schritt veranlasst haben.

Nach ausführlichen Dankesworten von Obmann Andrä Schuhmann mit einer Fotopräsentation und einer doch umfassenden Reminiszenz von Pressereferent Wolfgang Schneider (er durfte ja in dieser Funktion einen Großteil der „Amtszeit“ von Othmar Schuhmann miterleben) erhielt der Ehrenobmann eine spezielle Vereinsplakette (wird nur ganz selten vergeben) und von Bgm. Heinrich Madlmayr eine besondere Uhr sowie die zwei Bände des „Gramastettner Heimatbuches“.



Othmar Schuhmann (Jahrgang 1929) gehört seit seinem 16. Lebensjahr, genau seit dem
1. November 1945, unserer Musikkapelle an (das sind jetzt sage und schreibe 61 Jahre[!]).
Von 1976 bis 1991 fungierte er als umsichtiger und engagierter Obmann unseres Vereines. In diesem Zeitraum gab es u.a. folgende größere „Brocken“ zu bewältigen:

Mai 1978: 4 Tage-Zeltfest anl. 80 Jahre Musikkapelle Gramastetten
Herbst 1979: Anschaffung einheitlicher Trachtenschuhe
Mai 1983: Besuch der Musikkapelle Obernberg/Brenner anl. 85 Jahre MVG
Oktober 1986: Flohmarkt als Finanzierungshilfe für die neue Tracht
Mai 1987: „Tag der Blasmusik“ erstmals in neuer Tracht
April 1988: 3 Tage-Konzertreise nach Poitiers und Charroux (Frankreich)
Juni 1988: 3 Tage-Konzertr. nach Havlickuv-Brod, Zdaru und Pribyslav (CZ)
Juli 1988: 27. Bezirksmusikfest anl. 90 Jahre Musikkapelle Gramastetten
Juli 1989: Feuerwehrmusik aus Polna (CZ) 3 Tage zu Gast in Gramastetten
August 1989 3 Tage-Konzertreise nach Skutec, Zdaru und Pribyslav (CZ)

Alle diese „Events“ wurden unter der Federführung unseres damaligen Obmannes Othmar Schuhmann mustergültig abgewickelt und wir etwas älteren Musikkameraden erinnern uns noch oft und gerne an diese Zeit.

Danke, Othmar, für alles, was du für unseren Verein geleistet hast, vor allem aber für deine vorbildliche Kameradschaft! Wir wünschen dir alles Gute und die Gesundheit, die du brauchst, um dir deine heitere Gelassenheit bewahren zu können.

 

Text/Fotos: Wolfgang Schneider Musikverein Gramastetten