Übungstag der Feuerwehren in Gramastetten

Der Feuerwehr-Abschnitt Ottensheim mit seinen 21 Feuerwehren aus 9 Gemeinden hielt am Samstag 28.4.2007 einen Atemschutz-Übungstag in Gramastetten ab. Den ganzen Tag übten an die 50 Trupps zu je drei Mann im aufgelassenen Bezirksseniorenheim.

,

Der erste Teil der Aufgabe bestand darin, dass die drei Feuerwehrmänner mit schwerem Atemschutz einen Verunfallten das ganze Stiegenhaus hinauf in den dritten Stock, dann weiter auf der Leiter in das Dachgeschoß bringen mussten. Nach einen Rundgang am niedrigen Dachboden ging es wieder die Leiter und die Stiegen hinunter zum Ausgangspunkt.

 

Im zweiten Teil der Aufgabe war das zweite Stockwerk des Seniorenheimes unter Rauch gesetzt. In den vielen Zimmern des langen Ganges wurde eine menschliche "Puppe" versteckt, die im Rauch zu finden und zu bergen war.

Der dritte Teil führte in den tiefen, verwinkelten Heizungskeller des Heimes. Dort musste bei völliger Dunkelheit und dichtem Nebel der Hauptschalter gefunden und abgedreht werden. Als echte Simulation der Wirklichkeit züngelten große Gasflammen durch den Gitterrost-Boden der engen Treppen. Den Ausgang erreichten die Feuerwehrmänner über den Notausgang einer Leiter, die in den Garten führte.

Die Feuerwehrmänner waren richtig gefordert, waren aber auch begeistert so realitätsnah üben zu können. Die Ausbilder waren mit den Leistungen sehr zufrieden.