Maibaum 2007

Der Maibaum 2007 wurde zum ersten Mal neben dem Gemeindeamt aufgestellt, da sich jetzt gegenüber, am ursprünglichen Platz, die Baustelle für das Kommunikationszentrum  befindet. Kräftige Männer der Landjugend hoben den großen Baum Stück für Stück an bis er stand. Die Bevölkerung von Gramastetten verfolgte diesen Kraftakt.

Altbürgermeister Michael Freiseder verfolgte aufmerksam das Aufstellen. Er erinnerte sich noch an die Zeit als zum ersten Mal der Maibaum (in der Nähe der jetzigen Hofer Tankstelle) aufgestellt wurde. Hunderte GramastettnerInnen verfolgten das Fest.  Da die Landjugend einen Ausflug geplant hatte, wurde das Postauto und ein LKW zum Schutz vor Dieben ganz nahe beim Baum aufgestellt. Die Landjugend von St. Veit zog den LKW weg und stahl den Baum trotzdem. Als die Landjugend von Gramastetten um Mitternacht nach Hause kam und von dem Diebstahl erfuhr, schlägerten sie bei Taschenlampenlicht einen weiteren, noch größeren Baum und stellten ich noch in der Nacht auf.