Volkstanz im Nationalpark

 

Mit Volkstänzen erfreute die Volkstanzgruppe Gramastetten die Wanderer auf der Karlhütte und der Hanslalm beim musikalischen Almsommer im Nationalpark Kalkalpen. Da kein Tanzboden zur Verfügung stand, wurde auf der Wiese und auf der Straße in Wanderkleidung getanzt. Den Volkstänzern und Wanderern hat’s gefallen.

Der Zweitagesausflug führte heuer nach Mayrhofen im Zillertal, wo natürlich auch zur Freude der Volkstänzer und der Gäste getanzt wurde. Höhepunkte waren die Herz Jesu Prozession mit den wunderschönen Tiroler Trachten und die Besichtigung der Werkstätte von Künstler Albin Moroder, der schon zweimal in Gramastetten seine Kunstwerke ausgestellt und viele davon verkauft hat. Es ist schon fast ein Statussymbol für die Gramastettner, einen MORODER im Haus zu haben.

Ab 4. September wird wieder alle 14 Tage (1. und 3. Dienstag im Monat) im Pfarrsaal Gramastetten getanzt. Das ist auch eine Möglichkeit für alle, die diese schöne alte Tanzart kennen lernen oder auffrischen wollen. Pepo spielt mit seiner Steirischen auf und Josef Reiter steht als Volkstanzlehrer zur Verfügung. Auskünfte bei Margarete Madlmayr Tel. 07239/75 191.

KuHerbst 2007 mit Volksmusik

Im Rahmen des KuHerbstes 2007 veranstaltet die Volkstanzgruppe am 28. September einen Volksmusikabend beim Etzlberger. Volksmusik vom Feinsten bieten die Weinbergmusi und Karl Dumfart mit seinen Kindern Johanna und Michael. Sprecher ist Franz Gumpenberger. Vorverkaufskarten gibt es in allen Raiffeisenbanken OÖ.

Text/Fotos: Margarete Madlmayr