Knabl Walter´s Ideen für Weihnachten

Spätestens immer zur Sommerzeit wälzt Knabl Walter in der Bauabteilung im Gemeindeamt Gramastetten gute Ideen für Weihnachten. So hatte er vor einigen Jahren u.a. die Idee Prof. Moroder nach Gramastetten zu holen. Heuer ist es ihm gelungen, den bekannten Schauspieler Heinz Marecek für eine Lesung anlässlich des Gramastettner Christkindlmarktes am 30. 11. 2007 im Pfarrsaal zu gewinnen.

TV-Star und Publikumsliebling Heinz Marecek sieht Weihnachten diesmal anders, nämlich als "Ein Fest des Lachens". So heißt auch sein aktuelles Buch, erschienen im Residenzverlag, für das er die vergnüglichsten Geschichten zur Weihnachtszeit zusammengetragen hat:

Nichts ist's mit der stillsten Zeit im Jahr. Weihnachten bricht jedes Mal mit Pauken und Trompeten über uns herein. Und dennoch: Zwischen Bescherungsorganisation, Kekse backen und Geschenkmarathon versuchen wir uns immer wieder auf ein stimmungsvolles Fest einzustellen. Wie in vielen Lebenslagen ist auch hier Lachen die beste Medizin, wie der bekannte und beliebte Schauspieler, Kabarettist und Regisseur Heinz Marecek seit Jahren in seinen Lesungen unter Beweis stellt. Er unterhält gerade in dieser so gar nicht weihevollen Zeit sein Publikum mit amüsanten Geschichten seiner Lieblingsautoren. Neben Fritz von Herzmanovsky-Orlando und Ephraim Kishon hat er auch bei Christine Nöstlinger, Werner Schneyder und nicht zuletzt bei H.C. Artmann Anleihe genommen und so einen bunten Reigen an Texten Gleichgesinnter zusammengestellt, die wie er unter dem Familienfest vornehmlich ein Fest des Lachens verstehen wollen.

Heinz Marecek, geboren 1945 in Wien, Absolvent des Reinhardt-Seminars, hatte in seiner einzigartigen Karriere u.a. zahlreiche Engagements an der Wiener Volksoper, am Landestheater Graz und am Theater in der Josefstadt. Im Fernsehen war und ist er u.a. zu sehen in: "Der Bockerer", "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk", "Die liebe Familie", "SOKO Kitzbühel" und TV-Dauerbrenner "Lindenstraße". Auch als Kabarettist feiert er sensationelle Erfolge, zuletzt mit dem großartigen Programm "Was lachen Sie?" gemeinsam mit Burgschauspieler Karlheinz Hackl.

Das Programm der Lesung gestaltet sich wie folgt:
Lesung aus dem Buch "Ein Fest des Lachens", anschließend Buchsignierungen, Autogramme und Gespräche mit den Besuchern.