Kirchenkonzert „Von Barock bis Rock“


Der Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten veranstaltete am Sonntag, dem 2. März, in der Pfarrkirche Gramastetten sein mittlerweile schon traditionelles Kirchenkonzert.

Auf das diesmal nicht ganz so zahlreiche Publikum – sicherlich auch bedingt durch das stürmische „EMMA“-Wochenende – wartete wieder so mancher Ohrenschmaus. Kapellmeister Manfred Kapeller hatte den musikalischen Bogen extrem weit gespannt (von Barock bis Rock – sind ja nur zwei Buchstaben „Unterschied“) und wollte damit Jung und Alt ansprechen.


Als titelgerechte (Barock)Intrada wählte Manfred Kapeller die mitreißende „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Der nächste Höhepunkt folgte mit „St. Anthony Chorale“, dargeboten von unserem Brass-Quintett (einem Aushängeschild der Kapelle). Es folgten „St. Florian Choral“ von Thomas Doss, „Londonderry Air“ („Danny Boy“), „Ave Maria“ (ein wunderschönes Stück von Robert Stolz) und „La pulce d’aqua“ von Angelo Branduardi. Sodann brillierte wieder das Brass-Quintett mit dem ersten Satz aus der „Pop Suite“ von Arthur Frackenpohl und leitete damit endgültig zum (Pop)Rock über. Anschließend erklang das mächtige „Centennial Prelude“ von Jan van der Roost und zu guter Letzt fand dieses Konzert mit der „Music“ von John Miles einen lieblich-rockigen Abschluss.

Das begeisterte Publikum erklatschte sich als Zugabe den „St. Florian Choral“ von Thomas Doss.

Die verbindenden Worte kamen – wie immer – von Kaplan GR Dr. P. Reinhold Dessl, bei dem wir uns ganz herzlich bedanken.

Der Reinerlös dieses Konzertes (freiwillige Spenden) wird der Pfarre Gramastetten für die weitere Renovierung des Kalvarienbergkirchleins zur Verfügung gestellt.
 

Wolfgang Schneider - Musikverein Feuerwehrmusik Gramastetten, Öffentlichkeitsarbeit