Neuseeland- Für uns das schönste Ende der Welt

Nachdem wir von "gramastetten.at" gefragt wurden ob, wir einen kurzen Bericht mit ein paar Fotos über unsere  Reiseeindrücke aus Neuseeland schreiben könnten, standen wir vor zwei Problemen: Ersteres ist jenes, sich kurz zu fassen, denn Neuseeland oder  Aotearoa – „das Land der langen weißen Wolke“ wie es die Maori nennen, ist ein vielseitiges und faszinierendes Land bei dem man schnell ins schwärmen gerät und ehe man sich versieht, bereits stundenlang erzählt hat. Auch die Auswahl der Bilder ist nicht ganz so einfach, denn Neuseeland hat auf einer Fläche von ca. 268 000 km2 zahlreiche wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaften und Tierwelten, die wir in unzähligen Fotos versucht haben festzuhalten. Dennoch haben wir uns der Herausforderung gestellt und versucht einige Eindrücke weiterzugeben.

Unsere Reise hatte Mitte Februar 2008 begonnen und nach 24 Stunden Flugzeit haben wir uns tatsächlich wie am anderen Ende der Welt gefühlt. Während bei uns um diese Jahreszeit eisige Temperaturen herrschen ist in Neuseeland Spätsommer und somit eine ideale Reisezeit. Die Anzahl der Einwohner Neuseelands, die sich selbst Kiwis nennen, beträgt rund 4 Millionen, wobei davon 2 Millionen in den Großstädten Wellington und Auckland leben. Man kann sich daher gut vorstellen, dass zeitweise menschenleere jedoch schafreiche Landschaften keine Seltenheit sind. Es heißt, dass jeder Neuseeländer mindestens ein Schaf im Garten hätte und bei 55 Millionen Schafen durchaus möglich.

 

Einzigartig in Neuseeland ist die Landschaft und deren Flora und Fauna. Neben 190 verschiedenen Farnarten gibt es auch riesige Kauribäume wobei der „Vater des Waldes“ – „Tane Mahuta“ mit einer Stammlänge von 51,5 m und einem Umfang von 13,77 m zu den größten noch lebenden Bäumen zählt. Neben Urwäldern sind jedoch auch wunderbare, einsame Sandstrände mit einer faszinierenden Tierwelt zu finden. Und sollte es am Strand zu heiß werden so kann man sich mit einem Blick auf den höchsten Berg der Südinsel den Mt. Cook (3754m) etwas abkühlen oder dem Foxgletscher einen Besuch abstatten. Auch heiße Quellen, Geysire und Schlammpools sind in Neuseeland zu finden…. - An dieser Stelle scheint es uns besonders schwierig, nicht ins schwärmen zu geraten und daher lassen wir einfach einige Bilder sprechen.

Auf unserer mittlerweile zweiten Reise durch Neuseeland haben wir 7 500 Kilometer zurück gelegt und beide Inseln erkundet, (fast) alles gesehen und dennoch können wir mit Sicherheit sagen, es war wahrscheinlich nicht unsere letzte Reise ans andere Ende der Welt.

Simon und Sandra