Toni Rechbergers 15. Teilnahme bei der Motorrad Tourist Trophy auf der  Isle of Man

Heuer nahm Toni Rechberger bereits zum 15. Male bei der berüchtigten Tourist Trophy auf der Isle of Man teil.

Dabei qualifizierte er sich nach 1 Woche Training  für das Superstock- und dem SeniorTT-Rennen (Superbike).

Beim montägigem Superstockrennen belegte er mit einer Serien 2005 Honda CBR1000 Fireblade nach der 4 Rundendistanz (240km) den 41. Rang und konnte somit bereits sein 29. Rennen  seit 1985 auf der Insel  auch beenden.

Nun kam das große Abschlussrennen am vergangenen Freitag der Senior TT über eine Distanz von 6 Runden (360km), das auch als bedeutendstes Rennen der 2 wöchigen TT gilt. Zugelassen sind Superbikes bis 1200ccm. Rechberger war dort ebenfalls mit der Serien Honda CBR100 0 am Start und es war somit sein 30. Rennen auf der Insel.

Das Rennen wurde bei optimalen Witterungsverhältnissen (Sonne – wenig Wind) gestartet. Rechberger ging mit Startnummer 63 ins Rennen.  Die Startrunde gelang  Toni mit knapp 20min. Mitte  der 2. Runde hatte Toni noch eine unliebsame Begegnung mit einer Manx Katze, die wollte bei Kirk Michael unbedingt vor Toni die Straße überqueren, doch im letzten Augenblick lief die Katze doch ins angrenzende Gebäude – die gelben Fahnen wurden kurz geschwenkt. Nach vollendeten 2 Runden wurde das 1. Mal nachgetankt. Dabei machte Toni Rechbergers Sohn Patrick  das 1. Mal den Tankstopp und es klappte einwandfrei.

Nach weiteren 2 Runden (Runde 4) dann der 2. Tankstopp und es gab ebenfalls keinerlei Probleme.

Die beiden letzten Runden gelten als die härtesten des ganzen Rennen, denn immerhin sind bereits 240 Rennkilometer absolviert, die Konzentration lässt nach und die Reifen  lassen auch nach.

Doch in der 6. und letzten Runde gelang Toni auch seine schnellste Rundenzeit von 19min 44sec, damit war er nur 5 sec langsamer als bei seiner österr. Bestleistung von 2006.

Und er beendete somit auch sein 30. Rennen bei der TT als 38. Platzierter.

Somit konnte er seinen einsamen Rekord alle gestarteten Rennen auf der TT auch  zu beenden auch 2008 halten (100%% FINNISHER). Dieser Rekord wurde auch in den englischen Medien entsprechend gewürdigt.

Text/Fotos: Marion Rechberger